Luftfahrtunternehmen zählen zu den beliebtesten Arbeitgebern

30.01.2014 - 13:05 0 Kommentare

In einer Umfrage haben das Nachrichtenmagazin Focus, das B2B-Netzwerk Xing sowie das Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu die "besten Arbeitgeber Deutschlands" ermittelt. Luftfahrtunternehmen belegen etliche Top-Platzierungen.

Ein Airbus A350 XWB fliegt bei einem Testflug über den Flughafen Hamburg-Finkenwerder, beobachtet von Airbus-Mitarbeitern.  - © © dpa - Airbus B. Lange

Ein Airbus A350 XWB fliegt bei einem Testflug über den Flughafen Hamburg-Finkenwerder, beobachtet von Airbus-Mitarbeitern. © dpa /Airbus B. Lange

Airbus ist laut einer Befragung von fast 20.000 Arbeitnehmern der beliebteste Luftfahrt-Arbeitgeber der Republik. In der branchenübergreifenden Gesamtwertung der "besten Arbeitgeber Deutschlands" konnte sich Airbus nach Rang fünf im letzten Jahr nun den zweiten Platz hinter dem Gesamtsieger Audi sichern. Damit ist Airbus der einzige Luftfahrt-Arbeitgeber in den Top-5 der Gesamtwertung.

Bei der aktuellen Befragung der Mitarbeiter von 800 ausgewählten Unternehmen ging es um Aspekte wie die Zufriedenheit mit dem Image der Firma, das Führungsverhalten des Chefs, die Perspektiven im Unternehmen oder das Gehalt. Entscheidend war auch die Frage, ob ein Arbeitnehmer seine Firma an Freunde weiterempfehlen würde.

Dabei konnte Airbus auch seine Spitzenposition in der Branchenbewertung "Schiffs-, Flugzeug- und sonstiger Fahrzeugbau, Raumfahrt" behaubten, gefolgt von Astrium (jetzt "Airbus Defence & Space") auf Platz zwei sowie der Airbus-Group-Tochter "Premium Aerotec" auf Platz vier.

Condor ist auf Platz vier als einzige Airline in der Top-5-Auswertung für die Branche "Gastronomie, Beherbergung, Entertainment, Fitness und Touristik" vertreten. Die Fluggesellschaft schaffte es zudem auf Platz zwei in der Branche "Verkehr und Logistik". Lufthansa Cargo und die Deutsche Flugsicherung folgen auf den Rängen vier und fünf der großen Arbeitgeber. Der Flughafen Stuttgart belegt in der Ausweisung den ersten Platz mittelgroßer Unternehmen.

In der Branchenrubrik "Beratung, Agenturen, Forschung und Technik" belegt das Deusche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) die Spitzenposition. Im Bereich "Dienstleistungen (Personal, Immobilien, Call-Center)" schafften es Ferchau Engineering sowie Bertrandt auf die Plätze eins und fünf.

Links zum Thema:

Von: airliners.de
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus