Lieferstart 2013

LAN fixiert A320-Auftrag

22.12.2010 - 10:33 0 Kommentare

Die lateinamerikanische Fluggesellschaft LAN Airlines hat bei Airbus eine Absichtserklärung über 50 Flugzeuge der A320-Familie in einen Festauftrag gewandelt. Darunter sind auch zehn A321 - ein neuer Flugzeugtyp für LAN. Die Order war bereits im Juli angekündigt worden.

Airbus A320 der LAN Airlines - © © Airbus - Fixion

Airbus A320 der LAN Airlines © Airbus /Fixion

LAN Airlines hat beim europäischen Flugzeughersteller Airbus einen Festauftrag über 50 Flugzeuge der A320-Familie unterzeichnet. Wie Airbus am Dienstag mitteilte, ist dies die größte Einzelorder der lateinamerikanischen Fluggesellschaft. Der Auftrag umfasst erstmals auch zehn Airbus A321. Die Lieferungen sollen im Jahr 2013 anlaufen.

Der Auftrag war bereits auf der Farnborough Air Show im Juli verkündet worden. Den Angaben zufolge will LAN die neuen Flugzeuge sowohl zur Expansion innerhalb Südamerikas als auch zur Flottenerneuerung nutzen. Die chilenische Airline entschied sich neben CFM56-Triebwerken auch für strömungsgünstige Sharklets an den Flügelspitzen. Sie sollen den Treibstoffverbrauch um 3,5 Prozent senken.

Bereits im vor einem Jahr hatte LAN Airlines einen Großauftrag an Airbus über 30 A320 vergeben. Diese werden zwischen 2011 und 2016 geliefert und kommen auch bei den Töchtern in Argentinien, Peru und Ekuador zum Einsatz. Im Gegenzug scheiden kleinere Airbus A318 aus der Flotte.

Von: airliners.de mit Airbus
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus