Kurz und kompakt

CSeries- und A320-Simulatoren, Flottenumbau und DFS-Aktivitäten

17.09.2016 - 08:00 0 Kommentare

Neue Simulatoren, eine kleine Geldstrafe für eine Polizistin und ein Unternehmen, das ein Regionalbüro in Peking aufmacht - abseits der großen Themen gab es auch in dieser Woche wieder viele interessante Randnotizen.

FTA ist nach eigenen Angaben weltweit exklusiver Trainingspartner von Bombardier für die Flugzeuge der CSeries.

FTA ist nach eigenen Angaben weltweit exklusiver Trainingspartner von Bombardier für die Flugzeuge der CSeries.
© Flight Training Alliance - Matthias Moll

Der von CAE hergestellte Simulator für die Bombardier-CSeries-Ausbildung ist weltweit der dritte dieses Typs.

Der von CAE hergestellte Simulator für die Bombardier-CSeries-Ausbildung ist weltweit der dritte dieses Typs.
© Flight Training Alliance - Matthias Moll

Dienstleister

Bei der Flight Training Alliance (FTA) in Frankfurt ist jetzt der erste Full-Flight-Simulator für die CSeries von Bombardier eingeweiht worden. Unter dem Dach des Lufthansa Flight Training Centers können nun die ersten Trainings für die jüngste Flugzeugfamilie des kanadischen Herstellers starten, wie es in einer Mitteilung hieß. FTA ist ein Joint Venture zwischen CAE und Lufthansa Flight Training.

Flightsimtech liefert einen neuen A320-Fixed-Base-Simulator an Cockpit4u. Das Gerät soll im ersten Quartal 2017 geliefert und im Cockpit4u-Trainingszentrum in Berlin-Schönefeld installiert werden, informierte das Unternehmen. Es soll für verschiedene Pilotentrainings und Teile des Type Ratings verwendet werden.

Standardisierungs-Instruktor Alexander Götsch (Cockpit4u) überprüft die Funktionen des A320 Fixed Base Simulators. Foto: © Cockpit4u

Lufthansa Technik wird die künftige Airbus-A330-Flotte der afrikanischen RwandAir betreuen. Ein Total-Technical-Support-Vertrag ist jetzt unterschrieben worden, teilte das MRO-Unternehmen mit. Dazu gehören Instandhaltung, Engineering-Unterstützung und Komponentenversorgung.

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) will Ende des Jahres ein Regionalbüro in Peking eröffnen. Damit will sie ihren Vertrieb und das Beratungsgeschäft für Flugsicherungsdienstleistungen weiter ausbauen, teilte die DFS mit. Im Januar hatte sie bereits eine Repräsentanz in Singapur gegründet.

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) baut ihre Aktivitäten in Großbritannien aus. Nach London-Gatwick soll nun auch die Tower- und Anflugkontrolle am schottischen Flughafen Edinburgh von der 100-prozentigen DFS-Tochter Air Navigation Solutions erledigt werden. Der Betriebsübergang von der britischen Flugsicherung NATS soll zum 1. April 2018 stattfinden.

Alle Nachrichten zum Thema: Dienstleister

Fluggesellschaften

Skywork Airlines hat jetzt ihre zweite Saab 2000 in die Flotte aufgenommen. Das 50-sitzige Flugzeug soll in den nächsten Tagen in den Linienverkehr integriert werden, teilte die Airline mit. Bei der Übergabe der beiden Flugzeuge war es zu längeren Verzögerungen gekommen.

Alle Nachrichten zum Thema: Fluggesellschaften

Personalien

Seit Monatsbeginn ist Sabine Teller Kurz und kompakt bei Germania, teilte das Unternehmen mit. Zuvor war sie in der Unternehmenskommunikation beim BKK Dachverband - der Interessenvertretung der betrieblichen Krankenversicherungen - tätig. Als Pressesprecherin arbeitete sie davor unter anderem für den Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften und Air Berlin.

Sabine Teller leitet seit Anfang September die Pressestelle der Germania. Foto: © privat

Flughäfen

Die junge Polizistin in Zivil, die Anfang März den Sicherheitscheck am Flughafen Köln/Bonn umgangen und eine größere Räumung ausgelöst hatte, kommt zumindest aus diziplinarrechtlicher Sicht glimpflich davon. Laut berichtet der WDR muss sie eine Geldstrafe im niedrigen dreistelligen Bereich von 250 Euro zahlen. Ihren Job könne sie behalten. Während der Köln/Bonn Airport darauf verzichtet, Ansprüche gegen die Frau geltend zu machen, ist noch offen, wie sich die betroffenen Fluggesellschaften verhalten.

Alle Nachrichten zum Thema: Flughäfen

Von: airliners.de
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus

Mehr Nachrichten »
Anzeige schalten
Mehr Stellenangebote »
Anzeige schalten »