Kreistag des Landkreises Rostock berät über Flughafen-Finanzierung

22.01.2014 - 08:42 0 Kommentare

Der Streit um die Finanzierung des zivilen Teils des Flughafens Rostock-Laage geht möglicherweise in die vorerst letzte Runde. Wenn der Kreistag heute die Höhe des früheren Zuschusses für die kommenden Jahre bestätigt, können zugesagte Landesmittel fließen.

Das Abfertigungsgebäude des Flughafen Rostock-Laage.

Das Abfertigungsgebäude des Flughafen Rostock-Laage.
© dpa - Jens Büttner

Das abendlich erleuchtete Terminal des Flughafens Rostock-Laage

Das abendlich erleuchtete Terminal des Flughafens Rostock-Laage
© dpa - Bernd Wüstneck

Boeing 737-700 der Germania am Flughafen Rostock

Boeing 737-700 der Germania am Flughafen Rostock
© Flughafen Rostock

Terminal des Flughafens Rostock-Laage

Terminal des Flughafens Rostock-Laage
© dpa - Jens Büttner

Die knapp 70 Mitglieder des Kreistags des Landkreises Rostock befassen sich heute (16.30 Uhr) mit der Finanzierung des Flughafens Rostock-Laage. Von der positiven Entscheidung des Gremiums zur Beibehaltung des Zuschusses auf früherer Höhe von 640.000 Euro hängt das weitere Schicksal des defizitären Flughafens ab. Ihm droht wegen fortwährenden Millionendefizits die Insolvenz. Wegen mangelnder Auslastung ist laut Flughafenchef Carsten Herget für 2013 mit einem Minus von rund 2,65 Millionen Euro zu rechnen. Nach derzeitigem Stand ist die Debatte im Kreistag über die Finanzierung nicht öffentlich.

Die Landesregierung hatte jüngst zugesagt, die Landeszuschüsse von 500 000 auf eine Million Euro pro Jahr zu verdoppeln und damit die wirtschaftliche Existenz des Flughafens für die kommenden Jahre zu sichern. Voraussetzung ist, dass die Stadt und der Landkreis Rostock sowie die Stadt Laage als Gesellschafter jährlich weiter 1,8 Millionen Euro beisteuern.

Doch der Kreistag hatte mit dem Haushaltssicherungskonzept im September 2013 beschlossen, den Verlustausgleich bis 2017 schrittweise abzusenken. 2013 zahlte der Kreis noch rund 640 000 Euro, in diesem Jahr sollten es 550.000 und im kommenden Jahr dann 400.000 Euro sein. Nachdem der Kreisausschuss des Landkreises vergangene Woche empfohlen hatte, davon Abstand zu nehmen, gehen Beobachter davon aus, dass der Kreistag diesem Votum folgen wird.

Der neue Verkehrsminister Christian Pegel (SPD) war am Freitag bei seinem Besuch des Flughafens fest davon ausgegangen, dass der Kreis seinen Zahlungsverpflichtungen für den Flughafen nachkommt und so das gemeinsame Hilfspaket von Land und Kommunen greift. Er habe das Gefühl, dass die Verdopplung der Landeshilfe bei den kommunalen Gesellschaftern sehr positiv aufgenommen worden ist. Der Flughafen sei wichtiger Bestandteil der Infrastruktur im Land.

Von: dpa
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  • Der IWF ernannte den Renminbi im November 2015 neben US-Dollar, Euro, dem britischen Pfund und Yen zur globalen Leitwährung. (Foto: Faungg's Photos, gepostet auf Flickr, CC BY-ND 2.0) Das undurchsichtige Finanzgeflecht des Hahn-Betreibers HNA

    Hintergrund Die Bilanzgröße der HNA ist vergleichbar mit der des Lufthansa-Konzerns. Doch die Chinesen haben einen riesigen Schuldenberg angehäuft, der nun offenbar zum Problem wird. Am Hahn sorgt man sich indes nicht um die Finanzen seines Eigentümers.

    Vom 05.04.2018
  • Flugzeuge von Air Berlin. Der Luftverkehr in Deutschland braucht neue Impulse

    Apropos (25) Der Luftverkehr in Deutschland hinkt seit Jahren im europäischen Vergleich hinterher. Verkehrsexperte Manfred Kuhne befürchtet, dass sich das auch nach der aktuellen Konsolidierung nicht ändert - denn es fehlt an Grundlagen.

    Vom 14.02.2018
  • Plakate von CDU und SPD im Bundestagswahlkampf 2017 Das will die Groko im Luftverkehr

    Kein Wort zur Luftverkehrssteuer, aber eine Veränderung der Luftsicherheitszuständigkeiten: Das steht im neuen Koalitionsvertrag zur Luftfahrt - und so reagiert die Branche darauf.

    Vom 08.02.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus