Artikel vom 08.02.2012 0
Korean Air beendet 2011 mit Verlust
© Korean Air
Airbus A380 der Korean Air bei letzten Tests in Hamburg-Finkenwerder
Korean Air hat seine Finanzzahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2011, das am 31. Dezember Jahr 2011 endete, bekannt gegeben. Die Fluggesellschaft erzielte im vierten Quartal 2011 operative Erlöse von 3.062,1 Milliarden Koreanischen Won (KRW, umgerechnet rund 1,96 Milliarden Euro), ein Plus von 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Betriebsgewinn lag bei 76,8 Milliarden KRW. Das internationale Passagier- und Frachtgeschäft waren erneut die wichtigsten Umsatzträger im vierten Quartal und trugen 55,1 Prozent bzw. 29,3 Prozent zu den operativen Erlösen bei. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kehrte der Nettogewinn im vierten Quartal in die Gewinnzone zurück, er betrug 125 Milliarden KRW.
Für das Gesamtjahr 2011 verzeichnete Korean Air operative Erlöse von 11.805,6 Milliarden KRW, ein Plus von 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, und einen Betriebsgewinn von 394,1 Milliarden KRW. Dennoch verzeichnete die Airline aufgrund von gestiegenen Treibstoffkosten einen Netto-Jahresfehlbetrag.
Internationales Passagiergeschäft
Das Verkehrsaufkommen ist im vierten Quartal auf allen Strecken gestiegen, inklusive Nord- und Südamerika (plus zwölf Prozent), Südostasien (plus zwölf Prozent) und China (plus 14 Prozent). Im internationalen Passagiersegment verzeichnete Korean Air im Vergleich zum Vorjahr einen Kapazitätsanstieg um 10,6 Prozent auf 21,081 Millionen Available Seat Kilometers (ASK) sowie ein Wachstum des Verkehrsaufkommens um 10,2 Prozent auf 15,774 Millionen Revenue Passenger Kilometers (RPK). Der internationale Verkehr nach Südkorea stieg um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Frachtgeschäft
Das Frachtaufkommen ist gegenüber dem Vorjahr um 6,7 Prozent auf 2,284 Millionen Freight Ton Kilometers (FTK) gesunken. Dahinter stehen der um zehn Prozent gesunkene Outbound-Verkehr und ein um vier Prozent gesunkener Transitverkehr. Während der Auslandsverkehr aus China einen Einbruch erlitt, stieg er aus den südostasiatischen Ländern (plus sechs Prozent), Japan (plus fünf Prozent), den USA (plus sechs Prozent) und Europa (plus drei Prozent). Im vierten Quartal sorgte die Rückgabe von Maschinen aus Wet-Lease-Geschäften im Oktober und November für eine Verbesserung der Rentabilität. Zudem wurden im vierten Quartal Charterflüge nach São Paulo und Lima aufgenommen.
Mit Blick auf das Jahr 2012 rechnet Korean Air beim Frachtgeschäft aufgrund des Freihandelsabkommens zwischen Europa und Korea und der Olympischen Spiele in London mit einem stetigen Aufwärtstrend. Korean Air sieht zudem viel Potenzial im Ausbau des brasilianischen Marktes zu einem Drehkreuz und baut ein Frachtnetz in Lateinamerika auf.
Stand: 08.02.2012 - 12:45 PM Uhr
Quelle: airliners.de mit Korean Air
Meistgelesen
- 1 Air Berlin wagt den Billigst-Tarif Neue Tarifstruktur
- 2 Lufthansa-A380 heißt «Berlin» Taufe in Tegel
- 3 A400M-Tests in Brandenburg beendet Testflüge verliefen «nicht nach Plan»
Anzeige

Wien hebt Gewinnprognose an
Fraport-Ausbau im Plan
Easyjet verringert Verlust