Baubeginn im Oktober

Hochbauten für Kassel-Calden vergeben

09.09.2011 - 08:58 0 Kommentare

Beim Flughafen Kassel-Calden sind jetzt die Aufträge für den Rohbau der geplanten Hochbauten vergeben worden. Der Baustart soll Anfang Oktober erfolgen.

Ein Kleinflugzeug schwebt am Baustellenschild für den geplanten Regionalflughafen Kassel-Calden vorbei - © © dpa - Uwe Zucchi

Ein Kleinflugzeug schwebt am Baustellenschild für den geplanten Regionalflughafen Kassel-Calden vorbei © dpa /Uwe Zucchi

Ungeachtet des Streits um die Kostensteigerungen für den Flughafen Kassel-Calden sind jetzt die Aufträge für den Rohbau der dort geplanten Hochbauten vergeben worden. Wie die Flughafen GmbH am Donnerstag in Kassel mitteilte, ging der Zuschlag an eine regional ansässige Bietergemeinschaft mehrerer Baufirmen aus Kassel, Kirchheim und Aschaffenburg.

Den Angaben zufolge handelt es sich um die Rohbauarbeiten für die fünf Hauptgebäude Passagierterminal, Feuerwehr/Werkstattgebäude, Multifunktionsbau, Gebäude der Allgemeinen Luftfahrt und Tower. Baubeginn soll am 1. Oktober sein.

Der Ausbau von Kassel-Calden hatte vor einigen Wochen für hitzige Debatten gesorgt, als bekannt wurde, dass das Projekt deutlich teurer werden würde als ursprünglich veranschlagt. Die hessische CDU sieht bei den Kosten nun aber das Ende der Fahnenstange erreicht.

Bereits vor einem halben Jahr wurde mit den Erdarbeiten begonnen. Der Flughafen Kassel-Calden soll Ende 2012 fertig sein und 2013 in Betrieb gehen.  

Von: dapd, airliners.de
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus