Hauptstadtflughafen BER könnte ohne Airport-Express-Zug eröffnen

03.03.2015 - 13:33 0 Kommentare

Nicht nur der künftige Hauptstadtflughafen BER selbst, sondern auch die Bahnanbindung an den Airport bereitet Probleme. Dabei geht es nicht nur um den geplanten Airport-Express, sondern auch um die Wiederbelebung der sogenannten Dresdner Bahn.

Blick in den neuen BER-Flughafenbahnhof. - © © airliners.de - Gunnar Kruse

Blick in den neuen BER-Flughafenbahnhof. © airliners.de /Gunnar Kruse

Wenn der künftige Hauptstadtflughafen BER wie mittlerweile geplant in Betrieb geht, wird ein zentraler Bestandteil der Verkehrsanbindung womöglich nicht zur Verfügung stehen. Eine Sprecherin des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) sagte, dass es bei anvisierten Eröffnung in der zweiten Jahreshälfte 2017 zu "Problemen" beim geplanten Airport-Express vom Berliner Hauptbahnhof zum BER kommen könne. Damit bestätigte sie einen Bericht des "Tagesspiegels".

Laut der Zeitung wird eine Fahrplanänderung der Deutschen Bahn die Kapazität auf der jetzigen Route überlasten. Dadurch könne der Express zur Eröffnung dort nicht mehr fahren. Die VBB-Sprecherin sagte, der Verkehrsverbund stehe mit der Deutschen Bahn und den beteiligten Bundesländern in Gesprächen, um die angekündigte Schnellverbindung zum BER doch noch anbieten zu können. "Es gibt Klärungsbedarf", sagte sie.

Vieles hänge davon ab, wann der Flughafen tatsächlich eröffne. Je später dies der Fall sei, desto wahrscheinlicher sei es, bis dahin eine Lösung gefunden zu haben. Ein Sprecher der Deutschen Bahn wollte sich mit Verweis auf die laufende Bearbeitung der Fahrpläne bis zum September nicht zu dem Vorgang äußern.

Bürgerinitative fordert einen Tunnel

Der Vorläufer des Airport-Express zum BER führt derzeit bis zum Flughafen Schönefeld. Die aktuelle Route ist bereits ein Ersatz für die ursprünglich vorgesehene Strecke, die eigentlich gemeinsam mit dem BER 2012 eröffnet werden sollte. Eine Bürgerinitative hatte die Fertigstellung der Strecke jedoch mit der Forderung nach einem Tunnel verzögert, sodass mittlerweile 2023 als angestrebtes Jahr der Eröffnung gilt.

© taz, Lesen Sie auch: 1000 Tage BER-Debakel

Der Airport-Express war ein bedeutendes Element in der frühen BER-Planungsphase und soll den Berliner Hauptbahnhof viermal pro Stunde direkt mit dem Flughafen verbinden. Das Konzept sah vor, dass etwa die Hälfte der ursprünglich veranschlagten 27 Millionen Fluggäste pro Jahr mit der Bahn zum Flughafen und von dort weg fahren werden.

CDU-Politiker wenden sich an Bundesverkehrsminister

Auch sechs CDU-Landesgruppenchefs im Bundestag fordern eine schnelle Bahnverbindung zum künftigen Hauptstadtflughafen BER. Die Politiker hätten eine Initiative für die Wiederbelebung der sogenannten Dresdner Bahn gestartet, schreibt die "Berliner Morgenpost". In einem Brief an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) forderten die Vorsitzenden der CDU-Landesgruppen von Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern den Bund dazu auf, sich für die Tunnellösung zu entscheiden und sie auch gegenüber der Deutschen Bahn zu vertreten.

"Diese Strecke dient nicht nur der schnellen Anbindung des zukünftigen Flughafens Berlin-Brandenburg", über diese Trasse "soll auch eine schnelle Schienenverbindung zwischen Berlin und Dresden sowie im weiteren Verlauf nach Prag und Wien sichergestellt werden", zitiert die Zeitung aus dem Schreiben.

Von: AFP, dpa, airliners.de
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