Hahn wird mehr und mehr zum Ausweichflughafen

09.07.2018 - 12:17 0 Kommentare

Statt in Düsseldorf, Frankfurt oder Stuttgart landen verspätete Maschinen immer öfter am Flughafen Hahn. Aktuell das sogar ein bis vier Mal pro Nacht. Die Airlines argumentieren ganz unterschiedlich.

Schriftzug am Hunsrück-Flughafen Hahn. - © © dpa - Andreas Arnold

Schriftzug am Hunsrück-Flughafen Hahn. © dpa /Andreas Arnold

Die zurückkehrenden müden Sommerurlauber erwarten ihre Landung in Frankfurt, Düsseldorf oder Stuttgart. Doch plötzlich finden sie sich im Hunsrück wieder, mitten in der Nacht. "Wenn die Leute erst hoffen, gleich zu Hause zu sein, und auf einmal noch stundenlang Bus durch die Nacht fahren müssen, können Sie sich ihre Stimmung vorstellen", sagt Olaf Simon von der Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn.

Der europäische Luftraum ist in der Hochsaison überlastet. Immer wieder müssen verspätete Abend-Maschinen wegen des Nachtflugverbots am Frankfurter Flughafen und an anderen Airports auf den abgelegenen ehemaligen US-Fliegerhorst Hahn ausweichen - er besitzt eine seltene 24-Stunden-Genehmigung.

Am Hahn zeigt man sich positiv

Meist ein- bis viermal pro Nacht kommt es gegenwärtig hier zu solchen Landungen außerhalb des Flugplans, heißt es in Flughafenkreisen im Hunsrück. Christoph Goetzmann, Mitglied der Hahn-Geschäftsführung, nennt zwar keine Zahlen, bestätigt aber die Flugumleitungen an sich: "Wir freuen uns, jederzeit die überfüllten Flughäfen der Umgebung entlasten zu können. Unsere schnelle Abfertigung und kurzen Wege reduzieren den Zeitverlust der Passagiere."

Unwetter, Streiks, Personal- und Kapazitätsprobleme verdüstern den Himmel über Europa. Bei Ryanair spricht man schon von "einem der schlimmsten Jahre für Fluglotsen-Streiks in Europa." Zusammen mit Personalengpässen bei den Luftsicherheitskontrollen führe dies bei allen Fluggesellschaften zu massenhaften Verspätungen sowie Flugstreichungen.

Im Mai hätten sich insgesamt mehr als 117.000 Flüge in Europa verspätet. Auch die europäische Flugsicherung Eurocontrol hat kürzlich bestätigt, dass in den ersten fünf Monaten 2018 die Flüge über dem alten Kontinent deutlich unpünktlicher waren als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Condor nutzt Hahn

Condor teilt mit, im vergangenen Jahr habe sie in keinem Fall den Hahn außerplanmäßig in der Nacht angesteuert. Anders in der Hochsaison 2018: "Aufgrund der aktuellen Herausforderungen im europäischen Luftverkehr waren es im Schnitt unter zwei Flüge pro Woche." Zahlreiche neue Maßnahmen der Airline sollten helfen, diesen Wert wieder auf null zu senken. Der deutsche Ferienflieger teilte auch mit: "Der Flughafen Frankfurt-Hahn wird in der Regel nur bei Flügen mit Flugziel Frankfurt, Stuttgart oder Düsseldorf als Ausweichflughafen in Betracht gezogen."

Meist dient der Hahn als Ausweichflughafen für den Airport Frankfurt, wo von 23.00 bis 5.00 Uhr ein Nachtflugverbot gilt. Der Sprecher vom Hahn-Platzhirsch Ryanair, Kiely, sagt zwar zu den Umleitungen: "Wir schlüsseln diese Zahlen nicht nach einzelnen Flughäfen auf". Die österreichische Fluggesellschaft Lauda Motion erklärt jedoch zu ihren rund sechs Ausweichflügen zum Hahn seit Anfang Juni: "In der Regel betrifft es den letzten Flug des Tages nach Frankfurt."

Auch die Airline Sun Express gehört, spricht bei ihren fünf Hahn-Umleitungen 2018 von vier Fällen mit dem eigentlichen Ziel Frankfurt und einem Fall mit dem Ziel Stuttgart.

Auch für bayerische Airports wird Hahn zur Alternative

Im Hunsrück sollen nachts aber auch schon Maschinen mit den noch weiter entfernten bayerischen Zielflughäfen Nürnberg und Memmingen gelandet sein, heißt es in Hahn-Kreisen. Für Passagiere habe sich dann der unverhoffte Bustrip durch die Nacht noch länger hingezogen.

Diese Fahrten zum Ziel-Airport organisieren und zahlen die Fluggesellschaften. Bei Ryanair können es laut Kiely auch mal Taxis sein. Am Flughafen Hahn fehlt dann ein Angebot wie am Tag - in der Nacht sind die Shops und Bistros geschlossen.

Olaf Simon von der Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn sagt: "Für die Fluggesellschaften sind solche Ausweichlandungen natürlich ein Imageverlust. Immerhin sind ihre Zahlungen für den Hahn ein schönes Zusatzbrot." Dieser freut sich zwar gegenwärtig über ein deutlich anziehendes Frachtgeschäft, kämpft aber generell mit gesunkenen Passagierzahlen. Zu 82,5 Prozent gehört der Hahn dem chinesischen Mischkonzern HNA und zu 17,5 Prozent dem Land Hessen.

Bürgerinitiative wertet Truppentransporte als "störender"

Übermäßig genervt vom Lärm nächtlicher Passagiermaschinen zeigt sich die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn trotz ihres Namens nicht. Zugleich sei ja die Zahl der regulären Ryanair-Flüge in den Hunsrück spürbar gesunken, sagt Simon. "Schlimmer sind sowieso die Truppentransporte in der Nacht." Viele US-Militär-Maschinen legten dann auf dem Weg etwa nach Kuwait und Katar oder in die Heimat am Hahn einen Zwischenstopp zum Tanken ein.

Von: br, dpa
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Lufthansa-Vorstand Harry Hohmeister. Lufthansa kritisiert Fraport wegen Computerpanne

    Am Frankfurter Flughafen kommt es zu einer folgenschweren Computerpanne: Die Planungssoftware fällt mehrere Stunden aus, der Flugplan muss dezimiert werden. Hauptkundin Lufthansa kritisiert daraufhin erneut Betreiber Fraport.

    Vom 17.05.2018
  • Michael O'Leary Ryanair will ab Düsseldorf innerdeutsch fliegen

    Eben erst mit Mallorca-Flügen am Airport Düsseldorf eingestiegen, plant Ryanair dort offenbar schon den Ausbau: Die Iren wollen auch innerdeutsche Flüge anbieten - konkret geht es um eine ehemalige Air-Berlin-Route.

    Vom 28.06.2018
  • Flugzeuge am Airport Düsseldorf. Das bedeutet es, in Düsseldorf Home-Carrier zu sein

    Acht Airlines haben am Flughafen Düsseldorf aktuell den Status eines Home-Carriers inne. Dies richtet sich nicht nur der Zahl stationierter Maschinen. Zudem bringt der Status einige Vorteile mit sich.

    Vom 29.06.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus

Mehr Nachrichten »
Anzeige schalten
Mehr Flughafen Frankfurt Jobs Mehr Stellenangebote »
Anzeige schalten »