Germania nimmt Flughafen Cuxhaven/Nordholz ins Streckennetz auf

Germania nimmt im September 2017 vom Flughafen Cuxhaven/Nordholz Flüge nach nach Mallorca auf. Das teilte die Airline jetzt mit. Für den Airport ist es die zweite Linienverbindung.

Airbus A319 der Germania - © © AirTeamImages.com - Dominik Spuller

Airbus A319 der Germania © AirTeamImages.com /Dominik Spuller

Neues vom Flughafen Cuxhaven/Nordholz: Ab dem 22. September 2017 will Germania von dort immer freitags nach Palma de Mallorca fliegen. Die Strecke soll vorerst für acht Wochen angeboten werden, hieß es in einer Mitteilung der Fluggesellschaft. Die Strecke soll mit einem Airbus A319 mit 150 Sitzplätzen bedient werden.

Der Flughafen Nordholz biete eine ideale Infrastruktur für ein Produkt in der Nachsaison, so Airline-Chef Karsten Balke. Thomas Lötsch, Geschäftsführer der Flughafenbetriebsgesellschaft, ergänzte: "Wir vermeiden es, Luftschlösser zu bauen und konzentrieren uns auf innovative Projekte wie das mit Germania, um neue Verkehre zu entwickeln." Er betonte, dass die Zusammenarbeit subventionsfrei erfolge.

Mit der Germania-Verbindung nach Mallorca bekommt der Flughafen Cuxhaven/Nordholz nun seine aktuell zweite Linienverbindung. Die Helgolandflieger des Ostfriesischen-Flug-Dienstes starten dort seit Ende Februar. Grund: Wegen des Baus des Offshore-Terminals Bremerhaven hatte der benachbarte Flughafen Luneort zum 1. März seinen Betrieb einstellen müssen.

© Germania, Tobias Conrad Lesen Sie auch: Germania kündigt Mallorca-Basis an

Der Airport wird als Fliegerhorst Nordholz vor allem militärisch genutzt. Zwei Marinefliegergeschwader sind dort stationiert. Seit 2002 wird auch versucht, zivilen Flugverkehr zu etablieren. Doch das hat bislang nicht so recht geklappt. Ein Anfang 2007 drohender Flughafenkonkurs konnte abgewendet werden.

Der Landkreis Cuxhaven legte sich damals vertraglich fest, bis 2016 den für die Aufrechterhaltung des Betriebs notwendigen Liquiditätsbedarf von durchschnittlich 250.000 Euro jährlich gemeinsam mit der Stadt Cuxhaven und der Gemeinde Nordholz zu tragen.

Von: gk

Datum: 28.11.2016 - 11:11

Adresse: http://www.airliners.de/germania-flughafen-cuxhaven-nordholz-streckennetz/40155