Gäubahn soll später an Stuttgarter Flughafen angebunden werden

11.03.2015 - 09:43 0 Kommentare

Die Gäubahn soll erst ein bis zwei Jahre nach der Fertistellung von Stuttgart 21 an den Flughafen angebunden werden. Das plant die Deutsche Bahn. Allerdings muss eine Behörde noch zustimmen.

Flughafen Stuttgart aus der Vogelperspektive - © © Flughafen Stuttgart -

Flughafen Stuttgart aus der Vogelperspektive © Flughafen Stuttgart

Der Gäubahnanschluss an den Flughafen in Stuttgart soll nach der neuesten Planung der Bahn ein bis zwei Jahre später als das Gesamtprojekt Stuttgart 21 in Betrieb gehen. Die Anbindung der Strecke, die vom württembergischen Singen nach Norden in Richtung Stuttgart verläuft, würde dann erst 2022 oder 2023 erfolgen, teilte die Bahn jetzt mit. Der Fernbahnhof am Flughafen und die Schnellfahrstrecke sollen dagegen planmäßig Ende Jahr 2021 fertiggestellt werden.

Die Gäubahn soll laut S-21-Finanzierungsvertrag direkt an den Flughafen angebunden werden, allerdings fehlt noch eine Genehmigung des Eisenbahnbundesamtes. Die Bahn hofft, dass letztere gegen Ende dieses Jahres vorliegt. So sei der Zeitplan für das 6,5 Milliarden Euro teure Gesamtprojekt zu halten.

© dpa, Daniel Maurer Lesen Sie auch: Drittes Gleis am Stuttgarter Flughafen kommt

Von: dpa
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Ein Passagier im neuen Terminal 2 des Flughafens London-Heathrow. Billigflieger Easyjet hat Interesse an Heathrow

    Gatwick, Luton, Stansted, Southend und bald auch Heathrow? Easyjet nimmt den nächsten Londoner-Airport ins Visier. Der Low-Cost-Carrier stellt aber auch ganz klare Bedingungen für sein Engagement.

    Vom 19.06.2018
  • Der Flughafen Berlin-Schönefeld aus der Vogelperspektive. Berlin will U-Bahn zum Flughafen BER prüfen

    In Berlin soll die Verkehrsanbindung des künftigen Großflughafens BER verbessert werden. Der Senat will eine Verlängerung der U-Bahnlinie U7 prüfen lassen - allerdings nicht bis zum neuen Hauptterminal.

    Vom 08.05.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus