Beruf & Karriere

Für freigabeberechtigtes Personal gelten verschiedene Lizenzen

08.08.2017 - 08:03 0 Kommentare

Nach Instandhaltungsarbeiten an Flugzeugen müssen diese freigegeben werden. Wer dies darf, ist in Lizenzen verschiedener Kategorien geregelt. Welche das sind, beschreiben wir in unserer "Beruf & Karriere"-Rubrik.

Triebwerkspflege bei Lufthansa Technik.

Triebwerkspflege bei Lufthansa Technik.
© Lufthansa Technik

Flugzeugwartung bei DC Aviation.

Flugzeugwartung bei DC Aviation.
© DC Aviation

In Stellenausschreibungen für einen Fluggerätmechaniker wird oft eine CAT A-Lizenz als Einstellungsvoraussetzung genannt. Mitunter wird auch eine CAT B1-Lizenz gemäß Easa Part 66 verlangt. Doch was hat es damit auf sich? Antwort gibt das Luftfahrtbundesamt (LBA). Nach dessen Angaben gibt es verschiedene Lizenzkategorien für sogenanntes Freigabeberechtigtes Personal: A, B1, B2, B3 und C.

Eine Freigabeberechtigung der Kategorie A berechtigt laut LBA zur Ausstellung von Freigabebescheinigungen nach einfachen Line-Maintenance-Arbeiten beziehungsweise der Behebung einfacher Mängel. Dabei können nur die vom Inhaber der Berechtigung persönlich durchgeführten Arbeiten freigegeben werden. Die Unterkategorie A1 steht für Flugzeug/Turbinentriebwerk, A2 für Flugzeug/Kolbentriebwerk, A3 für Hubschrauber/Turbinentriebwerk und A4 für Hubschrauber/Kolbentriebwerk.

Auch bei B1 gibt es Unterkategorien

Die Kategorie B1 - die die Freigabeberechtigung der Kategorie A einschließt - berechtigt den Inhaber unter anderem zu Freigabebescheinigungen nach Instandhaltungsarbeiten an den Triebwerken und den mechanischen und elektrischen Systemen. Auch hier gibt es Unterkategorien, und zwar B 1.1 (Flugzeug/Turbinentriebwerk), B 1.2 (Flugzeug/Kolbentriebwerk), B 1.3 (Hubschrauber/ Turbinentriebwerk) und B 1.4 (Hubschrauber/Kolbentriebwerk).

Eine Berechtigung der Kategorie B2 berechtigt zur Ausstellung von Freigabebescheinigungen nach Instandhaltungsarbeiten an der Avionik - allen elektrischen und elektronischen Geräte an Bord inklusive der Fluginstrumente - und an elektrischen Systemen sowie Tätigkeiten als Unterstützungspersonal in der Kategorie B2. In der Kategorie B3 ist der Inhaber zur Ausstellung von Freigabebescheinigungen nach Instandhaltungsarbeiten, einschließlich Arbeiten an der Luftfahrzeugstruktur, Triebwerken und mechanischen und elektrischen Systemen berechtigt. Dies gilt für nicht druckbelüftete Flugzeuge mit Kolbentriebwerk und einer Höchststartmasse bis zu zwei Tonnen.

© DC Aviation, Lesen Sie auch: Fluggerätmechaniker sind spezialisierte Experten

Eine Freigabeberechtigung der Kategorie C berechtigt zur Ausstellung von Freigabebescheinigungen nach Instandhaltungsarbeiten an Luftfahrzeugen. Die Berechtigung gilt für das gesamte Luftfahrzeug. Eine Freigabeberechtigung für die Kategorie C ist ausschließlich für Base Maintenance erforderlich, mit der das Luftfahrzeug in seiner Gesamtheit freigegeben werden muss, nachdem die einzelnen Instandhaltungstätigkeiten durch Personal der Kategorie B1, B2 und/oder B3 bestätigt wurde.

Weitere Informationen zum Thema enthält eine Infoschrift des Luftfahrtbundesamtes.

Wer sich generell über einen neuen Job oder Umschulungs- sowie Trainingskurse in der Luftfahrtbranche informieren will, findet viele Angebote im Luftfahrt-Stellenmarkt sowie in der Trainings-Kursdatenbank auf airliners.de.

Von: airliners.de
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