Fristverlängerung für Investorensuche in Magdeburg/Cochstedt

Der insolvente Flughafen Magdeburg/Cochstedt bekommt mehr Zeit für die Investorensuche. Schon seit Monaten ist der Flughafen geschlossen - alle Mitarbeiter sind freigestellt.

Ein Businessjet steht auf dem Flughafen Cochstedt - © © dpa - Jens Wolf

Ein Businessjet steht auf dem Flughafen Cochstedt © dpa /Jens Wolf

Das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt hat die Frist verlängert, innerhalb derer der Flughafen Cochstedt seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachweisen muss, um den Flughafenbetrieb wieder aufnehmen zu können. Demnach bleibt Cochstedt nun noch bis Ende August Zeit für eine Lösung. Nach Ablauf der Frist wäre eine Neugenehmigung der Betriebserlaubnis fällig.

Ende Januar hatte das Landesverwaltungsamt den Insolvenzverwalter noch ermahnt, bis zum 28. Februar konkrete Fakten darzustellen. "Die Ankündigung finaler oder aussichtsreicher Gespräche mit einem potentiellen Investor" würden nicht reichen, hieß es.

Flughafen ist seit Monaten geschlossen

Das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt hatte dem Airport vor ein paar Monaten vorübergehend die Betriebserlaubnis entzogen. Seitdem ist der Flughafen geschlossen. Die Behörde begründete den Schritt mit dem laufenden Insolvenzverfahren sowie dem "fehlenden Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit". Im Oktober dann hatte der Airport alle Mitarbeiter freigestellt.

Der 30 Kilometer von Magdeburg entfernte Flugplatz war früher vom russischen Militär genutzt worden. Nach der Wende wurde er mit Millionen-Summen aus Steuergeldern zu einem regulären Zivilflughafen ausgebaut, auf dem auch sehr große Maschinen landen können.

© dpa, Jens Wolf Lesen Sie auch: Airport Magdeburg/Cochstedt will Betrieb "zeitnah" wieder aufnehmen

Der Betrieb schrieb allerdings rote Zahlen, 2010 hat ihn für gut eine Million Euro die dänische Airport Development A/S gekauft. Vorübergehend hatten Billigflieger den südwestlich von Magdeburg gelegenen Flughafen angesteuert. In die schwarzen Zahlen schaffte es das Unternehmen allerdings nie.

Von: dh mit dpa

Datum: 23.02.2017 - 10:29

Adresse: http://www.airliners.de/fristverlaengerung-investorensuche-magdeburg-cochstedt/40805