Fraport-Aufseher für längere Lärmpausen an neuer Landebahn

10.10.2014 - 09:58 0 Kommentare

Noch gibt es die nächtlichen Lärmpausen am Flughafen Frankfurt gar nicht. Doch der hessische Grünenpolitiker Kaufmann macht jetzt schon Vorschläge, die weiter gehen als die von Landesverkehrsminister Al-Wazir.

Frank Kaufmann - © © Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im hessischen Landtag -

Frank Kaufmann © Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im hessischen Landtag

Der Grünen-Abgeordnete im hessischen Landtag und Fraport-Aufsichtsrat Frank Kaufmann hofft auf eine Ausweitung der Lärmpausen am Frankfurter Flughafen, falls der Probebetrieb erfolgreich verläuft. Diese Äußerungen vor Frankfurter Grünen, zitiert in der «Frankfurter Neuen Presse», stießen bei der Landtagsopposition auf Kritik. Kaufmann verfolge mit seinem Aufsichtsratsmandat nur das Ziel, das Wachstum des Flughafens von innen heraus zu bekämpfen, erklärte die FDP-Fraktion in Wiesbaden.

Den Angaben nach forderte Kaufmann zu prüfen, ob die neue Nordwestlandebahn morgens zwischen 5.00 und 6.00 Uhr ungenutzt bleiben kann. Dies ginge über die Lärmpausenmodelle hinaus, die Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) vorgestellt hat. Danach sollen einzelne Start- und Landebahnen im Wechsel eine Stunde vor und dem Nachtflugverbot aus dem Betrieb genommen werden. Al-Wazir hatte allerdings stets betont, dass die neue Landebahn morgens gebraucht werde, um den Stau anfliegender Maschinen ab 5.00 Uhr aufzunehmen. Schließungen seien nur abends möglich, wenn es wenig Landungen gebe.

«Herr Kaufmann hält sich wohl für den besseren Flughafen-Minister», sagte der SPD-Abgeordnete Marius Weiß. Keines von Al-Wazirs fünf Modellen sehe die morgendliche Schließung der Nordwestbahn vor. Eine der Varianten soll ab dem kommenden März erprobt werden. Den Angaben nach hatte Kaufmann deutlich erklärt, dass zunächst der Probebetrieb funktionieren müsse. Wenn die Erfahrungen damit besser seien als erwartet, könne man über eine Ausweitung nachdenken.

Die Frankfurter Grünen forderten den kommenden Bundesparteitag auf, sich für ein generelles Nachtflugverbot von 22.00 bis 6.00 Uhr im Luftverkehrsgesetz einzusetzen.

Von: dpa
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