Flughafen Zürich AG komplettiert Geschäftsleitung

01.04.2016 - 10:07 0 Kommentare

Daniel Scheifele hat die Leitung des Geschäftsbereiches Real Estate am Flughafen Zürich übernommen. Damit ist die neue Geschäftsleitung des Airports nun komplett.

Daniel Scheifele übernimmt am 1. April die Leitung des Geschäftsbereiches Real Estate am Flughafen Zürich. - © © Flughafen Zürich -

Daniel Scheifele übernimmt am 1. April die Leitung des Geschäftsbereiches Real Estate am Flughafen Zürich. © Flughafen Zürich

Der 53-jährige Daniel Scheifele hat am 1. April die Leitung des Geschäftsbereiches Real Estate am Flughafen Zürich übernommen. Damit ist die Geschäftsleitung des Airports nun wieder komplett, hieß es zur Ankündigung der Personalie Anfang Februar in einer Mitteilung der Betreibergesellschaft des Schweizer Airports.

Darüber hinaus zeichnet seit Anfang Februar Stefan Gross am Flughafen Zürich für den Bereich Commercial verantwortlich. Er war von 2010 bis Ende 2015 Geschäftsführer des größten Shoppingcenters der Schweiz. Davor war er in verschiedenen Führungspositionen bei IKEA im In- und Ausland tätig.

Hintergrund der Personalien ist die seit diesem Jahr geltende Organisationsstruktur der Flughafen Zürich AG. Sie besteht aus den vier Geschäftsbereichen Finance unter der Leitung von Daniel Schmucki, Aviation unter der Leitung von Stefan Conrad sowie Commercial und Real Estate. Die Bereichsleiter dieser Geschäftsbereiche bilden mit CEO Stephan Widrig die Geschäftsleitung der Betreibergesellschaft des Züricher Flughafens.

Die Aufteilung auf vier Geschäftsbereiche kommt einer Rolle rückwärts gleich. Vor fast genau einem Jahr hatte der Flughafen Zürich angekündigt, ab April 2015 die Führungsspitze verkleinern zu wollen.

Von: gk
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Anzeige schalten »
  • Dortmunds Flughafen-Geschäftsführer Udo Mager. Airport-Chef verlängert in Dortmund

    Udo Mager bleibt über Juni 2018 hinaus Geschäftsführer des Flughafens Dortmund. Wie dieser mitteilt, ist der Vertrag des Airport-Chefs vorzeitig bis 2023 verlängert worden. Der ursprüngliche Kontrakt mit Mager läuft bis zum 1. Juli kommenden Jahres.

    Vom 19.09.2017
  • Arina Freitag, Bahn-Managerin ist Chefin am Airport Stuttgart

    Arina Freitag ist nun Geschäftsführerin des Flughafens Stuttgart. Sie folgt auf Georg Fundel. Freitag kommt von der Deutschen Bahn, hat aber auch schon Erfahrungen in der Luftverkehrsbranche gesammelt.

    Vom 04.09.2017
  • Ein Flugzeug startet am Berliner Cityairport Tegel. Mehdorn für Tegel-Weiterbetrieb

    Ex-Flughafenchef Hartmut Mehdorn kann sich einen Weiterbetrieb des Airports Berlin-Tegel durchaus vorstellen - zu einem bestimmten Zweck. Indes schmilzt in einer Umfrage der Vorsprung der Befürworter.

    Vom 04.09.2017

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus