Flughafen Wien wächst weiter

10.07.2012 - 11:05 0 Kommentare

Der Flughafen Wien hat die Juni-Verkehrszahlen bekannt gegeben. Im Vorjahresvergleich konnte der Flughafen die Passagieranzahl deutlich steigern, während das Frachtaufkommen gesunken ist.

Skylink-Terminalerweiterung in Wien, Landsidefassade

Skylink-Terminalerweiterung in Wien, Landsidefassade
© Flughafen Wien AG - Roman Boensch

Flughafen Wien bei Nacht

Flughafen Wien bei Nacht
© Flughafen Wien

Skylink-Terminalerweiterung in Wien

Skylink-Terminalerweiterung in Wien
© Flughafen Wien AG - Roman Boensch

Am Flughafen Wien sind im Juni mehr Passagiere abgefertigt worden. Mit 2,06 Millionen Fluggästen konnte der Flughafen der österreichischen Hauptstadt das Passagieraufkommen um rund 7,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat steigern. Im Gesamthalbjahr ist die Steigerung mit 7,9 Prozent sogar noch etwas größer.

Besonders die Anzahl der Transferpassagiere stieg mit einem Plus von 14,9 Prozent auf 660.000 deutlich an. Im Halbjahresvergleich gab es sogar einen Anstieg um 17,6 Prozent. Wien will sich weiter als Hub entwickeln. Nach mehrjähriger Verspätung hatte der Flughafen Anfang Juni die neue Terminalerweiterung "Check-In 3" offiziell eröffnet.

Die Frachtzahlen blieben dagegen weiter rückläufig. Im Monatsvergleich ging die Luftfracht inklusive Trucking um 1,9 Prozent auf rund 21.000 Tonnen zurück. Im Halbjahresvergleich waren es sogar acht Prozent weniger Cargo.

Von: airliners.de
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Anzeige schalten »
  • Eine Maschine am Airport Wien. Flughafen Wien schrumpft im November leicht

    Monatsbilanz von Österreichs größtem Airport: Verglichen mit dem Vorjahr gehen die Passagierzahlen am Flughafen Wien im November leicht zurück. Die anderen Kennziffern entwickeln sich allerdings positiv. Die Details.

    Vom 14.12.2017
  • Maschinen der Austrian Airlines stehen am Flughafen Wien. Flughafen Wien legt im Oktober leicht zu

    Die Flughafen Wien Gruppe bilanziert die ersten drei Quartale: Das Ergebnis unterm Strich nimmt zu, doch der Geldzufluss aus dem Kerngeschäft stockt. Gleichzeitig präsentiert der Konzern auch Verkehrszahlen.

    Vom 16.11.2017
  • Passagiere am Flughafen Wien. Airport Wien zählt mehr Passagiere

    Monatsbilanz an Österreichs größtem Flughafen: Der Airport Wien steigert die Passagierzahlen. Eine andere Kennziffer geht hingegen leicht zurück.

    Vom 13.10.2017

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus