Beruf & Karriere

Flughafen Stuttgart gehört zu Deutschlands besten Arbeitgebern

09.02.2015 - 12:10 0 Kommentare

Bei einer Umfrage zum Thema "Bester Arbeitgeber" wurde im Bereich Verkehr und Logistik der Flughafen Stuttgart auf Platz eins gewählt. Ein weiterer Airport sowie drei Fluggesellschaften landeten unter den Top Ten.

Eine Gangway steht auf dem Vorfeld des Flughafens Stuttgart

Eine Gangway steht auf dem Vorfeld des Flughafens Stuttgart
© Flughafen Stuttgart

Flughafen Stuttgart aus der Vogelperspektive

Flughafen Stuttgart aus der Vogelperspektive
© Flughafen Stuttgart

Eine Mitarbeiterin des Münchner Flughafens informiert zwei Passagiere.

Eine Mitarbeiterin des Münchner Flughafens informiert zwei Passagiere.
© Flughafen München GmbH

Abfertigung eines Flugzeugs durch Mitarbeiter der AeroGround am Flughafen München.

Abfertigung eines Flugzeugs durch Mitarbeiter der AeroGround am Flughafen München.
© FMG - Werner Hennies

Flughäfen schmücken sich oft damit, wichtige Arbeitgeber in ihrer Region zu sein. An zwei Airports scheinen die Angestellten offenbar auch besonders zufrieden zu sein: Bei einer repräsentativen Umfrage landete der Flughafen Stuttgart als "Bester Arbeitgeber" in der Kategorie Verkehr und Logistik auf dem ersten Platz, der Airport München wurde Siebter.

Aber auch andere Arbeitgeber der Luftfahrtbranche schnitten gut ab: So liegt die Deutsche Flugsicherung (DFS) in dem Ranking auf Platz zwei, gefolgt von den Fluggesellschaften Condor und Lufthansa Cargo. Die Lufthansa schaffte es auch noch unter die besten zehn, die Airline wurde Neunter.

So kam das Ranking zustande

Die Befragung "Bester Arbeitgeber" wurde zusammen vom Magazin "Focus", dem Karrierenetzwerk Xing, dem deutschsprachigen Arbeitgeberbewertungsportal Kununu und dem Marktforschungsinstitut Statista durchgeführt. Für die Beurteilung der Arbeitgeber wurden insgesamt 70.000 Bewertungen aus 22 Branchen herangezogen. Die Befragten aller Hierarchie- und Altersstufen gaben unter anderem an, wie zufrieden sie mit dem Führungsverhalten ihres Vorgesetzten, ihren beruflichen Perspektiven, dem Gehalt sowie dem Image ihres Arbeitgebers sind. Daraus wurde eine Liste der 800 besten Arbeitgeber Deutschlands erstellt.

Die knapp 1.000 Mitarbeiter am Stuttgarter Flughafen bewerteten ihre Jobs also als besonders gut. "Das spricht für die Qualität unserer Arbeitsplätze", sagte Flughafenchef Walter Schoefer, "und für die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter."

Flughafen Stuttgart sucht Mitarbeiter für aktuelles Projekt

Der Airport in Stuttgart hat derzeit ein Projekt laufen, das Jobchancen bietet: Auf dem Gelände vor den Terminals sollen neue Hotels, Büros und Einzelhandelsgebäude entstehen. Ab 2018 sollen städtische Straßenbahnen bis vor den Airport fahren. Die Bauarbeiten sollen möglichst ökologisch durchgeführt werden. Für das Projekt werden laut Schoefer vor allem qualifizierte Mitarbeiter im Immobilien- und Technikbereich gesucht.

© Lufthansa Technik, Lesen Sie auch: Lufthansa Group stellt 1.650 neue Mitarbeiter in Deutschland ein

Der Flughafen München wiederum rechnet mit einem steigenden Personalbedarf und hofft, dass die gute Platzierung bei der Umfrage dabei hilft, geeignete Mitarbeiter zu finden. Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs um die besten Bewerber sei es wichtig, eine breite Öffentlichkeit über die besonderen Vorzüge unserer Arbeitsplätze zu informieren, sagte Robert Scharpf, Personalchef am Airport München. Der Flughafen hat nach eigenen Angaben mehr als 8.000 Mitarbeiter.

Top 10 im Bereich "Verkehr und Logistik"

1. Flughafen Stuttgart
2. Deutsche Flugsicherung DFS
3. Condor
4. Lufthansa Cargo
5. HHLA Hamburger Hafen und Logistik
6. GP Günter Papenburg
7. Flughafen München
8. Deutsche Bahn
9. Deutsche Lufthansa
10. BLG Logistics

Alle Jobs im airliners.de-Stellenmarkt in und um Stuttgart

Alle Jobs im airliners.de-Stellenmarkt in und um München

Von: airliners.de
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  • Michael Kerkloh, Geschäftsführer des Flughafens München Flughafen München erwartet drei Prozent mehr Passagiere

    Für das vergangene Jahr meldet der Flughafen München nach einem Verkehrsrekord auch das beste Unternehmensergebnis der Geschichte. 2018 rechnet Airport-Chef Michael Kerkloh dank Lufthansa und Eurowings mit einem Passagierplus von rund drei Prozent.

    Vom 11.04.2018
  • S-Bahn am Flughafen München. Flughafen München bekommt neue Express-Züge

    Der Flughafen München bekommt eine bessere Bahnanbindung. Ende 2018 halten hier erstmals "Üfex-Züge", ein komplett neues Bahnprodukt. In den folgenden zehn Jahren soll weitere neue Verbindungen folgen.

    Vom 13.02.2018
  • Walter Schoefer: "Wir haben aktuell keinen Bedarf für eine zweite Bahn." "Wir brauchen dringend mehr Platz"

    Interview Walter Schoefer, Geschäftsführer des Stuttgarter Flughafens, erläutert im Interview mit airliners.de die geplanten Kapazitätserweiterungen und erklärt, was sich der Flughafen vom Bahnprojekt Stuttgart 21 verspricht.

    Vom 16.03.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus

Mehr Nachrichten »
Anzeige schalten
Mehr Stuttgart Jobs Mehr Stellenangebote »
Anzeige schalten »