Rückblick

Flughafen-Security, Emirates-Kapazitäten und mehr

20.02.2016 - 10:03 0 Kommentare

Die Nutzerfinanzierung von Flughafen-Security kommt auf den Prüfstand, Emirates baut die Kapazitäten in Deutschland aus und die Lufthansa hat erste potenzielle A350-Ziele benannt. Die wichtigsten Meldungen aus der Luftverkehrsbranche im Wochenrückblick.

Nutzerfinanzierung von Flughafen-Security auf dem Prüfstand

Ein Polizist sichert die Personenkontrolle

Schon lange beklagt die Branche die hohen Gebühren für die Luftsicherheit. Im Zuge der Ausarbeitungen für das Luftverkehrskonzept steht jetzt der Vorschlag im Raum, der Staat solle die Kosten für die Terrorabwehr übernehmen.
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Emirates baut Kapazitäten in Deutschland weiter aus

Details eines A380 der Fluggesellschaft Emirates.

Mit zwei weiteren Airbus-A380-Rotationen weitet Emirates ihre Kapazitäten im deutschen Markt aus. Zwei Flughäfen werden dann ausschließlich mit dem Flaggschiff der Araber bedient, während sich Lufthansa auf einer Route zurückzieht.
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Lufthansa nennt erste potenzielle A350-Ziele

Darstellung eines Airbus A350 in den Farben der Lufthansa.

Die Lufthansa wird ihre ersten Flugzeuge des Typs Airbus A350 Anfang nächsten Jahres am Flughafen München stationieren. Erste potenzielle Ziele wurden jetzt genannt.
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VLM Airlines nimmt innerdeutsche Flüge auf

Vom Flughafen Friedrichshafen aus bedient VLM Airlines nun die Flughäfen Berlin-Tegel, Düsseldorf und Hamburg.

VLM Airlines hat gleich mehrere innerdeutsche Verbindungen vom Flughafen Friedrichshafen gestartet. Diese wurden zuvor von einer anderen Fluggesellschaft bedient, die Insolvenz anmelden musste.
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Unsere Kolumnen und Interviews der Woche:

Die Luftfahrtlobby braucht glaubwürdige Horrorszenarien

Achtung Flugzeuge: Wenn die Branche nicht aufpasst, verliert sie den Anschluss.

Trotz Luftverkehrssteuer brummt der Luftverkehr in Deutschland. Das gefällt nicht jedem. Um zu überzeugen, muss die Branche argumentativ umsatteln, meint airliners.de-Herausgeber David Haße. Ein Gedankenflug.
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Die Luftrechts-Kolumne (33): Was die Verwaltungsgerichte zum Code Sharing von Air Berlin und Etihad sagen

Einmal im Monat veröffentlicht die Luftrechts-Expertin Nina Naske auf airliners.de eine neue Kolumne. Alle Luftrechts-Folgen lesen.

Die Entscheidungen des Verwaltungsgerichts Braunschweig und des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg zum Winterflugplan von Air Berlin und Etihad sind endlich beide online. Unsere Luftrechts-Kolumnistin Nina Naske hat sich genauer angeschaut, was die Gerichte schreiben.
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Die Born-Ansage (27): Ziele setzen ist out

Klare Ansagen: Professor Karl Born kommentiert die aktuellsten Entwicklungen der Luftverkehrsbranche.

Am Hauptstadtflughafen BER gehen die Verantwortlichen wohl nach dem Motto um: "Willst du kein Ziel verpassen, dann setze Dir keins". Das findet unser Kolumnist Karl Born spätestens nach dem Vergleich von drei interessanten Zitaten.
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Was sonst noch war:

Alle 56 Meldungen der vergangenen Woche im Ticker

Von: airliners.de
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  • Eine Maschine der Air Berlin steht  auf dem Flughafen Berlin-Tegel hinter einer Maschine der Lufthansa. Air-Berlin-Analyse, Lufthansa-A380 und zwei Kolumnen

    Rückblick Was hätte die Lufthansa von einer Air-Berlin-Übernahme? Und warum verlegt die Kranich-Airline fünf A380 von Frankfurt nach München? Die Antworten gibt es im Wochenrückblick - genauso wie die weiteren Themen der Woche.

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  • Business-Class-Sitz von Recaro (Typ CL6710) Recaro-Sitz, A320neo und ein Cargo-Joint-Venture

    Kurz & kompakt Ein neue Business-Class-Sitz von Recaro wird erstmals in eine Maschine eingebaut und Easyjet bekommt ihre erste A320neo. Diese und weitere Randnotizen der Woche - wie immer kurz und kompakt.

    Vom 17.06.2017
  • Airbus A320 der Niki Air Berlin, Niki, Lufthansa und Easyjet

    Rückblick Die Pfingstwoche wurde zweifellos vom abgesagten Tui/Etihad Joint-Venture bestimmt. Aber es gab auch noch den Streit zwischen Lufthansa und Fraport sowie einen Easyjet-Rückzug. Der Wochenrückblick.

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