Flughafen Hahn rechnet mit Jahresdefizit von rund 16 Millionen Euro

08.12.2015 - 10:40 0 Kommentare

Auch das Jahr 2015 wird der Flughafen Hahn mit tiefroten Zahlen abschließen. Das Defizit wird gut 16 Millionen Euro betragen, sagt Aufsichtsratschef Barbaro. Dabei geht es bei den Passagierzahlen bergauf.

Salvatore Barbaro (SPD), Finanzstaatssekretär von Rheinland-Pfalz - © © dpa - Fredrik von Erichsen

Salvatore Barbaro (SPD), Finanzstaatssekretär von Rheinland-Pfalz © dpa /Fredrik von Erichsen

Der kriselnde Hunsrück-Flughafen Hahn verharrt in den roten Zahlen. Er werde dieses Jahr voraussichtlich mit einem Defizit von gut 16 Millionen Euro abschließen, sagte Aufsichtsratschef Salvatore Barbaro (SPD) der "Allgemeinen Zeitung Mainz". Auch für 2016 sehe der Wirtschaftsplan ein Defizit von 15,7 Millionen Euro vor, ergänzte der rheinland-pfälzische Finanzstaatssekretär. Im Jahr 2014 hatte das Minus sogar 45,2 Millionen Euro betragen, allerdings einschließlich Sonderabschreibungen.

Für dieses Jahr rechnet der Flughafen Hahn zwar mit 2,6 Millionen Fluggästen. Das wären rund neun Prozent mehr als 2014, wie der Airport mitteilte. Allerdings ist die umgeschlagene Frachtmenge deutlich zurückgegangen. Im März hatte der Airport den größten Frachtkunden, die chinesische Fluggesellschaft Yangtze River Express, verloren. Yangtze River Express war mit rund 30 Prozent Frachtaufkommen der größte Kunde des Flughafens. Und im vergangenen Dezember hatte sich Air China Cargo vom Flughafen Hahn zurückgezogen, im Januar wurde dieser Schritt dann endgültig bestätigt.

© dpa, Thomas Frey Lesen Sie auch: Flughafen Hahn zwischen Entlassungen und Hoffnungen

Der Airport im Hunsrück gehört zu 82,5 Prozent Rheinland-Pfalz und zu 17,5 Prozent Hessen. Beide Bundesländer wollen ihre Anteile am früheren US-Militärflughafen verkaufen. Die EU-Kommission in Brüssel hatte im vergangenen Jahr in zwei Beihilfeverfahren frühere Subventionen des Landes für den Airport gebilligt und so den Weg für einen Verkauf freigemacht. Brüssel duldet nur noch bis 2024 Betriebsbeihilfen für regionale Flughäfen. Zur Entschuldung wurden bereits landseitige Liegenschaften, die nichts mit dem Flugbetrieb zu tun haben, an den Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung verkauft. Der Verkauf eines großen Grundstücks mit abrissreifen Gebäuden zieht sich allerdings derzeit in die Länge.

© Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden, Lesen Sie auch: Diese Regionalflughäfen sind von den neuen EU-Subventionsregelungen betroffen

Im September hatte die rheinland-pfälzische CDU-Chefin Julia Klöckner eine Zukunftsidee für den Hahn ins Gespräch gebracht. Ein Technologiezentrum für die Luftfahrt könnte langfristig attraktive Investoren in den Hunsrück locken. "Dafür wäre ein Verbund mit Unternehmen wichtig, es könnte ein Pilotprojekt für die rheinland-pfälzische Wirtschaft sein", sagte sie damals.

Von: gk, dpa
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  • Der IWF ernannte den Renminbi im November 2015 neben US-Dollar, Euro, dem britischen Pfund und Yen zur globalen Leitwährung. (Foto: Faungg's Photos, gepostet auf Flickr, CC BY-ND 2.0) Das undurchsichtige Finanzgeflecht des Hahn-Betreibers HNA

    Hintergrund Die Bilanzgröße der HNA ist vergleichbar mit der des Lufthansa-Konzerns. Doch die Chinesen haben einen riesigen Schuldenberg angehäuft, der nun offenbar zum Problem wird. Am Hahn sorgt man sich indes nicht um die Finanzen seines Eigentümers.

    Vom 05.04.2018
  • Klaus-Dieter Scheurle, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS), besichtigt am 18.07.2014 den "Contingency-Tower" der DFS auf dem Flughafen von Frankfurt am Main. DFS zieht gemischte Bilanz für 2017

    Die Deutsche Flugsicherung (DFS) zieht eine gemischte Bilanz für das vergangene Jahr. Trotz einem Rekord an Flugbewegungen sank der Gewinn deutlich. Verantwortlich seien die gesunkenen Gebühren.

    Vom 18.04.2018
  • Michael Kerkloh, Geschäftsführer des Flughafens München Flughafen München erwartet drei Prozent mehr Passagiere

    Für das vergangene Jahr meldet der Flughafen München nach einem Verkehrsrekord auch das beste Unternehmensergebnis der Geschichte. 2018 rechnet Airport-Chef Michael Kerkloh dank Lufthansa und Eurowings mit einem Passagierplus von rund drei Prozent.

    Vom 11.04.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus