Flughafen Düsseldorf hofft auf mehrere "100.000-Tage"

19.06.2017 - 13:35 0 Kommentare

In einem Interview zeigt sich Düsseldorfs Flughafenchef Thomas Schnalke zuversichtlich, 2017 neue Passagierbestmarken aufstellen zu können - und drängt erneut auf die angepeilte Kapazitätserweiterung.

Thomas Schnalke, Sprecher der Geschäftsführung des Düsseldorfer Flughafens. - © © Flughafen Düsseldorf - Andreas Wiese

Thomas Schnalke, Sprecher der Geschäftsführung des Düsseldorfer Flughafens. © Flughafen Düsseldorf /Andreas Wiese

Der Düsseldorfer Flughafen erwartet in den Sommerferien erstmals mehr als 100.000 Passagiere pro Tag. Dies sagte Flughafenchef Thomas Schnalke im Interview mit der "Rheinischen Post". Bislang lag der Rekord laut Schnalke bei täglich 92.000 Fluggästen im Sommer vergangenen Jahres.

Auch mit der Entwicklung der zurückliegenden Monate zeigte sich der Airportchef zufrieden. In der ersten Hälfte des Jahres 2017 hätten nach der Hochrechnung des Airports fast zwölf Millionen Passagiere den Flughafen Düsseldorf genutzt. Das seien 1,2 Millionen Fluggäste mehr als im Vorjahreszeitraum und gleichzeitig mehr als jemals zuvor.

Begrenztes Wachstum für Flugbewegungen

Und bei den Flugbewegungen geht es ebenfalls aufwärts: Deren Zahl steigt um fast acht Prozent auf 104.500 im ersten Halbjahr. Im Sommerflugplan seien erstmals alle verwendbaren Slots für Starts und Landungen vergeben, so Schnalke.

Viel Spielraum für Wachstum gebe es laut Schnalke aber nicht mehr. "Spätestens für den Sommerflugplan 2018 müssen wir die neue Betriebsgenehmigung erhalten, weil wir sonst noch viel mehr Flugbewegungen ablehnen müssen." Der Antrag liegt aktuell beim NRW-Verkehrsministerium zur Entscheidung.

"Erwarte guten Sommer für Air Berlin"

Angesprochen auf Staatshilfen für die finanziell angeschlagene Air Berlin sagte Schnalke: "Das muss die Politik entscheiden. Nicht von der Hand zu weisen ist, dass Air Berlin weit über 2000 Menschen allein hier in Düsseldorf beschäftigt." Air Berlin hat in NRW und Berlin Anträge auf eine Bürgschaftsprüfung gestellt. Die Airline ist nach Kapazitäten größte Kundin am Flughafen Düsseldorf:

Angebotene Kapazitäten am Flughafen Düsseldorf
Anteil in Prozent
Air Berlin* 29.4
Eurowings** 27.4
Lufthansa 21.9
Condor 3.4
Tuifly 2.7
Sunexpress 2.4
British Airways 2.1
restliche Airlines 10.7

* = Air Berlin inklusive Niki, ** = Eurowings inklusive Germanwings. Die Grafik zeigt die von den Airlines angebotenen Sitzplatzkapazitäten am Flughafen Düsseldorf in der aktuellen Juni-Woche. Der Anteil der restlichen Fluggesellschaften beträgt jeweils weniger als zwei Prozent. (Quelle: CH Aviation, Stand: 19.06.17)

"Ich habe großes Vertrauen, dass Air Berlin die Verspätungskrise im April und Mai überwindet und erwarte einen guten Sommer", so Schnalke. Die Airline hat seit Monaten Probleme mit der Performance - laut ihres Chefs, Thomas Winkelmann, liegt die Pünktlichkeit seit dem 1. Juni bei über 80 Prozent.

Von: cs, mit Material von dpa
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Anzeige schalten »
  • Flugzeuge von Air Berlin und Lufthansa in Düsseldorf. Mit dem Lufthansa-Monopol droht ein Passagierrückgang

    Apropos (20) Wie entwickelt sich der innerdeutsche Luftverkehr nach der Air-Berlin-Aufteilung? Verkehrsexperte Manfred Kuhne untersucht zwei Szenarien. Die Folgen auf die Passagierzahlen könnten unterschiedlicher nicht sein.

    Vom 27.09.2017
  • Eine Maschine der Air Berlin im Anflug auf den Hauptstadt-Flughafen Tegel. Air Berlin steigert Pünktlichkeit in Tegel

    Noch fliegt Air Berlin: Wie aus Flugplandaten hervorgeht, steigert der Carrier im August die Pünktlichkeitsquote der Abflüge am Hauptstadt-Hub. Von den selbst gesteckten Zielen ist die Airline aber weit entfernt.

    Vom 01.09.2017
  • Flugzeuge von Brussels Airlines und Air Berlin. Brussels und Air Berlin schieben den Kranich an

    Kurz vor der erwarteten Einigung im Air-Berlin-Verkauf präsentiert die Lufthansa Group die Verkehrszahlen für September: Der Konzern wächst - der größte Part beruht auf Zukauf Brussels und den gemieteten Flugzeuge der insolventen Konkurrentin.

    Vom 11.10.2017

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus