Fluggast bekommt nur Geld für wirklich genutzte Betreuungsleistung

11.04.2014 - 11:43 0 Kommentare

Wer wegen der Verspätung seines Fluges Kosten für Betreuungsleistungen von der Fluggesellschaft verlangt, muss er diese auch in Anspruch genommen haben. Kann er dies nicht nachweisen, geht er leer aus.

Passagiere schlafen im Flughafen von Frankfurt am Main und warten auf ihren Flug. - © © dpa - Boris Roessler

Passagiere schlafen im Flughafen von Frankfurt am Main und warten auf ihren Flug. © dpa /Boris Roessler

Nur wenn ein Flugreisender bei einer massiven Verspätung eine Betreuungsleistung in Anspruch nimmt, kann er von der Airline auch eine Kostenerstattung verlangen. Das hat das Amtsgericht Düsseldorf entschieden (Az.: 53 C 6463/13). Auf das Urteil weist die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in ihrer Zeitschrift «ReiseRecht aktuell» hin.

In dem verhandelten Fall hatte der Kläger einen Flug von Düsseldorf nach Antalya gebucht. Der Flug fiel jedoch aus, die Passagiere wurden auf eine andere Maschine ab Köln/Bonn umgebucht. Diese startete neun Stunden später als die ursprünglich vorgesehene Maschine. Der Kläger verlangte neben einer Ausgleichszahlung und Gebühren für eine verspätete Abholung des Mietwagens in Antalya auch 190 Euro Schadenersatz wegen nicht erbrachter Betreuungsleistungen.

Letztere verweigerte ihm das Gericht jedoch, da er innerhalb der neunstündigen Wartezeit weder in einem Hotel übernachtet noch weitere Verpflegungsleistungen in Anspruch genommen hatte. Beides steht Reisenden bei einer Verspätung grundsätzlich zu. Hätte der Kläger ein Hotelzimmer gebucht, hätte die Airline die Kosten übernehmen müssen.

Von: dpa
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