Ausbau des Luftfrachtgeschäfts

FedEx auf Expansionskurs

20.08.2010 - 10:59 0 Kommentare

Der US-Expressversender Federal Express (FedEx) will sein Geschäft mit der See- und Luftfracht deutlich ausbauen, um auch in diesem Bereich in die Top Ten der Branche aufzusteigen.

MD-11 von FedEx - © © AirTeamImages.com -

MD-11 von FedEx © AirTeamImages.com

Der zweitgrößte Schnellversand Federal Express (FedEx) will sein Geschäft in der See- und Luftfracht ausbauen. "Wir wollen in den nächsten fünf Jahren zu den Top Ten der Branche gehören", sagte der Vorstandschef der FedEx-Tochter Trade Networks der Zeitung "Welt" (Freitag).

Hauptgeschäft von FedEx ist immer noch der Post- und Pakettransport; auf den Transport von Frachtgütern per Schiff oder Flugzeug ist die Tochtergesellschaft spezialisiert.

Von den 35 Milliarden Dollar Umsatz im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Logistiksparte des Unternehmens bisher noch weniger als zehn Prozent, die Hälfte davon in den USA. Damit kann FedEx mit Branchenführern wie Kühne + Nagel, DB Schenker, DHL oder Panalpina noch nicht mithalten.

Das soll sich ändern: Nach Angaben der Zeitung hat das Tochterunternehmen in den vergangenen 16 Monaten die Zahl seiner Außenbüros um 26 auf 104 Posten weltweit aufgestockt, weitere sollen noch in diesem Jahr hinzukommen.

Zudem sollen die rund 660 Flugzeuge des FedEx-Konzerns, die bisher vorwiegend Briefe und Pakete befördern, künftig auch verstärkt für „größere Waren bis hin zu Palettensendungen von FedEx Trade Networks genutzt werden“, schreibt die „Welt“ weiter.

FedEx Trade Networks gehört in den USA und in Kanada bereits zu den bekannten Spediteuren.

Von: dpa-AFX, airliners.de
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