Eurowings-Chef leitet nun Verwaltungsrat der Edelweiss

03.03.2016 - 15:54 0 Kommentare

Der Chef der Lufthansa-Billigtochter Eurowings, Karl Ulrich Garnadt, fungiert nun auch als Verwaltungsratspräsident der Lufthansa-Tochter Edelweiss. Die Schweizer Airline und die Eurowings sehen Potenzial in der Zusammenarbeit

Karl Ulrich Garnadt - © © dpa - Arne Dedert

Karl Ulrich Garnadt © dpa /Arne Dedert

Die Lufthansa könnte in Zukunft mehr Einfluss bei ihrer Tochterairline Edelweiss nehmen. Das berichtete jetzt die "Handelszeitung" und führt Änderungen im Verwaltungsrat der Schweizer Fluggesellschaft als Grund an. So sind der ehemalige Swiss-Chef Harry Hohmeister und Swiss-Manager Rainer Hiltebrand aus dem Gremium ausgetreten. Ihre Nachfolger im Edelweiss-Verwaltungsrat sind der neue Swiss-Chef Thomas Klühr und Karl Ulrich Garnadt, Chef der Lufthansa-Billigtochter Eurowings. Er fungiert nun als Verwaltungsratspräsident.

Der Verwaltungsrat in der Schweiz ist mit einem deutschen Aufsichtsrat vergleichbar. Allerdings hat er auch die Oberleitung der Aktiengesellschaft inne.

Zwischen der Eurowings und Edelweiss könnte es demnächst zu einer engeren Kooperation kommen. "Wir sehen in Zukunft durchaus noch mehr Potenzial in der Zusammenarbeit", wird ein Sprecher zitiert. Unlängst habe Edelweiss der Eurowings beispielsweise beim Aufbau der neuen Kuba-Verbindung geholfen. Diese und weitere im November erstmals gestarteten Eurowings-Langstreckenverbindungen hatten in der Anfangszeit mit massiven Verspätungen zu kämpfen. Mit einer eigens gegründeten Task Force sollen die Probleme gelöst werden.

© dpa, Oliver Berg Lesen Sie auch: So will Eurowings auf der Lowcost-Langstrecke bestehen

Edelweiss Air hat derzeit acht Flugzeuge der Typen Airbus A320 und A330 in der Flotte. Die Airline fliegt vom Flughafen Zürich europäische Ziele und Langstreckendestinationen wie zum Beispiel Florida, Kuba und die Malediven an. Die Lufthansa-Tochter Swiss hatte Edelweiss 2008 übernommen.

Von: gk
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Flugzeuge der Eurowings am Airport Düsseldorf. "Lufthansa hat das Thema Low-Cost unterschätzt"

    Interview Das rapide Wachstum der Eurowings sorgt für Turbulenzen. Aber der Lufthansa-Konzern hatte gar keine andere Wahl als sein Low-Cost-Geschäft schnell auszubauen, sagt Luftfahrtberater Nirschl im airliners.de-Interview. Und er zeigt die Risiken und Chancen von Airline-Plattformen auf.

    Vom 27.09.2018
  • CRJ-900 der Lufthansa Cityline. Neue Verhandlungen bei Cityline nötig

    Die Tarifverhandlungen bei Lufthansa Cityline stocken - sowohl fürs Cockpit- als auch fürs Kabinenpersonal. Dabei geht es vor allem um eine langfristige Perspektive für die Airline. Denn in der Vergangenheit war sie Hebel eines anderen Konflikts im Konzern.

    Vom 11.10.2018
  • Flugzeuge von Lufthansa, Eurowings, Air Berlin und Ryanair stehen am Flughafen von Hamburg. Der deutsche Luftverkehr nach Air Berlin

    Gastbeitrag Das Ende von Air Berlin hat den Luftverkehr durcheinander gewirbelt, analysiert Experte Manfred Kuhne und sagt: Die weitere Entwicklung hängt von der Stärkung des Luftverkehrsstandorts Deutschland ab.

    Vom 14.08.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus