Eurowings verschiebt erneut A340-Start

09.03.2018 - 07:00 0 Kommentare

Im Sommer startet Brussels die Langstrecken-Operations für Eurowings in Düsseldorf. Das dafür vorgesehene A340-Linientraining verzögert sich nun abermals. Es kommen erste Zweifel am Modell auf.

Die erste umlackierte A340-300 in der Eurowings-Lackierung. - © © AirTeamImages.com - Felix Gottwald

Die erste umlackierte A340-300 in der Eurowings-Lackierung. © AirTeamImages.com /Felix Gottwald

Eurowings hat das Linientraining der von Brussels Airlines bereederten zwei A340-Maschinen erneut verschoben. Mit den Flügen von Düsseldorf nach Palma de Mallorca und Wien geht es nach Unternehmensangaben nun erst am 20. März los.

Beide Maschinen sollen ab Ende April auf die Langstrecke gehen. Um mit den Flugzeugen vertraut zu werden, sollte das sogenannte Linientraining mit Brussels-Crews ursprünglich Ende Februar starten - dann war der 14. März im Gespräch.

Durch die relativ kurzen Flugzeiten können Piloten unter Aufsicht eines Ausbilders ein umfassendes und effizientes Training absolvieren. Diese Praxis ist laut Experten relativ verbreitet und wird von verschiedenen Airlines genutzt. Auch die Lufthansa setzte ihren ersten Airbus A380 im Mai 2010 auf kurzen Strecken ab Frankfurt und München ein, unter anderem nach Mallorca.

Hoher Erwartungsdruck durch neue Langstrecken

Eurowings betont, dass beide die erste ehemalige Lufthansa-Cityline-Maschine inzwischen nach Düsseldorf überführt worden ist. Aus Airport-Kreisen heißt es, dass dem nicht so sei und das Flugzeug (Kennung: D-AIGY) vom Luftfahrt-Bundesamt wegen technischer Mängel gegroundet wurde. Laut "Flightradar24" steht die Maschine schon in Düsseldorf.

Das LBA will sich auf Anfrage nicht dazu äußern und verweist lediglich auf Eurowings. Dort dementiert man die Gerüchte.

Aus Airport-Kreisen ist ebenfalls zu hören, dass Eurowings mit ihren neuen Düsseldorf-Langstrecken einem hohen Erwartungsdruck ausgesetzt ist. Sollten die fünf Verbindungen im Sommer nicht planmäßig aufgenommen werden können, drohe ein massiver Imageschaden.

Umstrukturierung der Langstrecke

Sowohl die beiden A340-Jets als auch die ebenfalls von Brussels in Düsseldorf bereederte neue A330 heben mit der "Bizz Class" von Eurowings ab. Die Business Class des Low-Cost-Carriers soll "ab April" buchbar sein, sagte Eurowings-Geschäftsführer Oliver Wagner zu airliners.de.

Die Düsseldorf-Langstrecken sind der erste Schritt einer tiefergehenden Umstrukturierung des interkontinentalen Verkehrs von Eurowings. Dieser wird bislang von Sun Express an dem Flughafen Köln/Bonn bedient. Zum Winter werden alle dort stationierten Jets allerdings nach Düsseldorf und München verlegt.

© Eurowings, Lesen Sie auch: Das plant Eurowings mit der Langstrecke

Von: cs
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