Erstes A350-Höhenleitwerk montiert

24.10.2011 - 16:31 0 Kommentare

Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat im spanischen Getafe das erste Höhenleitwerk für den Airbus A350 XWB strukturell fertig gestellt. Nach weiteren Arbeiten wird das Bauteil zur Endmontagelinie nach Toulouse geflogen.

Erstes Höhenleitwerk für den Airbus A350 XWB - © © Airbus 2011 - P. Cabellos

Erstes Höhenleitwerk für den Airbus A350 XWB © Airbus 2011 /P. Cabellos

Airbus hat am spanischen Standort Getafe mit der Montage des ersten Höhenleitwerks für das neue Langstreckenflugzeug A350 XWB begonnen. Nach dem Zusammenfügen der beiden Flügelstrukturen wird das Bauteil eine Spannweite von 17 Metern aufweisen, teilte der europäische Flugzeugbauer am Montag mit.

Die Arbeiten werden noch einige Wochen andauern, denn neben den Strukturarbeiten werden auch gleich die elektrischen und hydraulischen Systeme installiert. Anschließend wird das Höhenleitwerk mittels eines Transportflugzeugs vom Typ Airbus Beluga zur Endmontagelinie nach Toulouse geflogen.

Anfang Oktober hatte der deutsche Airbus-Partner Premium Aerotec in Nordenham den ersten A350-Vorderrumpf fertiggestellt. Dieses Bauteil geht anschließend nach Hamburg-Finkenwerder, wird dort mit der Cockpitsektion verbunden und dann zur Endmontagelinie nach Toulouse geflogen.

Die A350 XWB-Familie setzt sich aus drei Passagierversionen zusammen: Die A350-800 mit 270 Plätzen, die A350-900 mit 314 Plätzen und die A350-1000 mit 350 Plätzen. Bisher haben 35 Großkunden insgesamt  567 A350 XWB bestellt. Airbus prognostiziert für die nächsten 20 Jahre einen Bedarf an rund 5.800 neuen Großraumpassagierflugzeugen mittlerer Kapazität.

Von: airliners.de
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Eine A330 Neo: Leichtere Version für die Kurz- und Mittelstrecke geplant. "Middle of the Market": Airbus rüstet gegen Boeing auf

    Im Kampf um den "Middle of the Market" greift Airbus Konkurrent Boeing von unten und oben an: mit der A321 Neo und bald mit einer A330 Neo für die Mittelstrecke. Ebenfalls eine neue Version der A350 ist im Gespräch.

    Vom 27.11.2018
  • Airbus A321 Neo LR beim Start. Airbus-Pläne für eine A321 XLR werden konkreter

    Airbus forciert offenbar eine weitere A321-Neo-Variante. Die sogenannte XLR-Version soll mit einer noch höheren Reichweite ausgestattet werden - auch um einer möglichen Boeing 797 zuvorzukommen.

    Vom 12.10.2018
  • Fertigung bei Krüger Aviation. Flugzeugindustrie setzt immer mehr auf Kunststoffe

    Kunststoffe finden in der Flugzeugindustrie immer mehr Zuspruch, konstatiert Zulieferer Krüger Aviation. Die noch in der A350 verbauten Kohlefasern hingegen wären kaum noch Thema. Denn Plastik hätte Vorteile.

    Vom 16.11.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus