Erster A350-Rumpf montiert

25.05.2012 - 16:15 0 Kommentare

Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat die Endmontage des ersten A350-XWB-Rumpfs abgeschlossen. Der weitestgehend aus kohlefaserverstärktem Kunststoff hergestellte Langstreckenflieger ist Airbus' Antwort auf den Dreamliner von Boeing.

Airbus hat am Standort Toulouse den ersten Rumpf des neuen Langstreckenflugzeugs A350 XWB montiert. Diese erste fertige Zelle wird der Hersteller jedoch nur für Belastungstests am Boden nutzen. Dabei sollen wichtige Ergebnisse für die Zertifizierung im Vorfeld des Erstflugs im Jahr 2013 gewonnen werden. Die Endmontage des ersten "fliegenden" A350 XWB (MSN 1) soll dann im Sommer beginnen.

Die zweistrahlige A350 mit Reichweiten von mehr als 15.000 Kilometern ist die Airbus-Antwort auf den Dreamliner des US-Konkurrenten Boeing. Der Großraum-Jet ist ein Entwurf, bei dem technologisch in vielfacher Hinsicht Neuland betreten wurde - mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen wie Kosten- und Fristüberschreitungen. Statt Ende 2013 soll der Flieger nun im ersten Halbjahr 2014 erstmals ausgeliefert werden. Moderne Verbundwerkstoffe sollen das Gewicht und damit den Treibstoffverbrauch des Flugzeugs erheblich senken.

Insgesamt liegen für den neuen Jet bereits 555 Bestellungen von 34 Kunden vor. Der Listenpreis liegt je nach Ausstattung zwischen 245,5 Millionen Euro für die kürzere Version A350-800, bei 277,7 Millionen Euro für die A350-900 sowie bei 320,6 Millionen für die längste Variante A350-1000.

Airbus hatte auf der Hamburger "Aircraft Interiors Expo 2012" mögliche Kabinenaufteilungen an drei Großmodellen gezeigt. Dabei setzt der europäische Flugzeugbauer auf ein modulares Konzept, das den Airlines größtmögliche Flexibilität bieten soll.

Von: airliners.de mit Airbus
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