Verschiffung nach Hamburg

Erste A350-Rumpfsektion ausgeliefert

11.11.2011 - 12:41 0 Kommentare

Premium Aerotec hat die erste A350-Rumpfsektion an Airbus ausgeliefert. Das größte Einzelbauteil des neuen Langstreckenflugzeugs sei nach Hamburg eingeschifft worden, teilte der Zulieferer am Donnerstag in Nordenham mit.

Erste A350-Rumpfsektion wird bei Premium Aerotec in Nordenham nach Hamburg verschifft.

Erste A350-Rumpfsektion wird bei Premium Aerotec in Nordenham nach Hamburg verschifft.
© Premium Aerotec

Erste A350-Rumpfsektion wird bei Premium Aerotec in Nordenham nach Hamburg verschifft.

Erste A350-Rumpfsektion wird bei Premium Aerotec in Nordenham nach Hamburg verschifft.
© Premium Aerotec

Vorderrumpf f

Vorderrumpf f
© Airbus

Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) und Dieter Meiners (re) von Premium Aerotec vor einer Demonstrator-Rumpfschale aus Kohlefaserverbundwerkstoff.

Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) und Dieter Meiners (re) von Premium Aerotec vor einer Demonstrator-Rumpfschale aus Kohlefaserverbundwerkstoff.
© dpa - Ingo Wagner

Anlieferung des Autoklav für die A350-Rumpfproduktion

Anlieferung des Autoklav für die A350-Rumpfproduktion
© Premium Aerotec

Airbus A350 XWB

Airbus A350 XWB
© Airbus 2009

Premium Aerotec hat die erste montierte Rumpfsektion für den neuen A350XWB Langstreckenjet an Airbus ausgeliefert. Nach Abschluss der Arbeiten verließ das Sektion 13/14 genannte Bauteil das Werk des Airbus-Zulieferers in Nordenham.

In einem speziellen Transport-Container wurde das größte A350-Bauanteil für den rund zwölfstündigen Seetransport nach Hamburg verschifft.

Bei Airbus in Hamburg wird die überwiegend aus Kohlefaser-Verbundstoffen bestehende Sektion mit Systeminstallationen weiter ausgerüstet und für die Endmontage vorbereitet. Diese findet dann im französischen Toulouse statt.

EADS hatte gestern eine Programmverschiebung beim A350 angekündigt. Wegen Engpässen bei Kohlefaser-Teilen verzögere sich die Indienststellung der ersten Maschine um rund sechs Monate auf Mitte 2014.

Neben Rumpfsektion 13/14 liefert Premium Aerotec bei der neuen Airbus-Flugzeuggeneration auch die Seitenschalen des Hinterrumpfs (Sektionen 16-18), die Fußbodenstruktur und die Druckkalotte der hinteren Rumpfbaugruppe.

Von: airliners.de mit Premium Aerotec
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • A330-Montage in Toulouse. Zulieferindustrie leidet unter Airbus-Abhängigkeit

    Die Luftfahrtindustrie in Deutschland boomt - doch die Zulieferer geraten zunehmend unter Druck. Eine neue Studie zeigt: Die Abhängigkeit von Airbus ist weiterhin sehr groß, und die Wettbewerbsfähigkeit hat abgenommen.

    Vom 26.04.2018
  • Mobile Plattform der neuen Fertigungslinie im Hamburger Airbus-Werk. Hamburg bekommt weitere A320-Fertigungslinie

    Das Airbus-Werk Hamburg-Finkenwerder bekommt die vierte Fertigungslinie für Maschinen der A320-Familie. Dies soll nicht nur Abläufe verbessern, sondern ist auch beim Ausbau der Mittelstreckenproduktion fest eingeplant.

    Vom 14.06.2018
  • Darstellung einer A350-1000 im Flug. Die A350-1000 soll weiter fliegen können

    Airbus erhöht die maximale Startmasse der A350-1000 um noch einmal fünf Tonnen. Damit steigt die Reichweite der größten A350-Variante um knapp 830 Kilometer. Strukturelle Anpassungen sind nicht nötig.

    Vom 15.06.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus