Condor und Lufthansa sind nachhaltigste Fluggesellschaften

02.05.2014 - 09:39 0 Kommentare

Condor und Lufthansa sind die nachhaltigsten Fluggesellschaften. Das ist das Ergebnis einer neuen Verbraucherstudie. Alle Fluggesellschaften haben allerdings aus Verbrauchersicht ein deutliches Defizit.

Fotografen umringen eine Gruppe von Menschen, deren Porträts auf dem Rumpf der Condor-767 abgebildet sind. - © © dpa - Frank Rumpenhorst

Fotografen umringen eine Gruppe von Menschen, deren Porträts auf dem Rumpf der Condor-767 abgebildet sind. © dpa /Frank Rumpenhorst

In ihrer Studie „Mit gutem Gewissen“ hat Focus Money die Nachhaltigkeit von Unternehmen untersucht. Dabei ging es auch um Fluggesellschaften. Im Rahmen der Studie wurden insgesamt 17 Airlines von Verbrauchern bewertet.

Die Verbraucher wurden zur ökologischen Verantwortung der Unternehmen im Hinblick auf Umweltbewusstsein, ihrer sozialen Verantwortung im Hinblick auf gesellschaftliches Engagement und der ökonomischen Verantwortung im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens und Arbeitsplätze befragt.

Im Ergebnis werden Condor und Lufthansa mit dem Siegel in Gold ausgezeichnet, Silber geht an TUIfly und Air Berlin. Bronze an Germania, Emirates und British Airways. Während Fluggesellschaften generell in den Bereichen ökonomische Verantwortung punkten konnten, gab es größere Unterschiede in der Bewertung der sozialen Verantwortung, bei der sich Lufthansa und Condor absetzen konnten.

Mit der im Unternehmen gegründeten Initiative "ConTribute" verfolgt beispielsweise Condor bereits seit mehreren Jahren soziale Ziele, darunter auch Hilfe bei Naturkatastrophen und Initiativen für Kinder und Jugendliche. Neben mehreren Kinderprojekten wie Waisenhäusern und Kindergärten an Zielgebieten unterstützt der Ferienflieger aktuell Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder e.V.“ mit einer Spendenaktionen. Auch die Lufthansa engagiert sich bereits seit Jahren international für Hilfsprojekte.

Kerosin-Sparerfolge der Branche kommen bei Verbrauchern nicht an

Insgesamt haben Fluggesellschaften aus Verbrauchersicht offensichtlich ein deutliches Defizit in puncto ökologischer Verantwortung. Dadurch sinken die Bewertungen von Fluggesellschaften im Branchenvergleich stark. Fast gleich auf mit den Branchen Mineralölanbieter, Kaufhäuser, Banken und Telefongesellschaften rangieren Airlines insgesamt nur im Schlussfeld der nachhaltigsten Branchen. Auch innerhalb der Reisebranche liegen Fluggesellschaften abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Dabei können sich die Einsparungen der Branche durchaus sehen lassen. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 3,91 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometern haben die Passagierfluggesellschaften des Lufthansa-Konzerns 2013 erstmals die 4-Liter-Marke unterschritten. Air Berlin kam zuletzt sogar auf einen durchschnittlichen Treibstoffverbrauch auf 3,3 Liter und peilt jetzt die 3-Liter-Marke an. Condor gibt den Durchschnittsverbrauch ihrer Flugzeuge mit derzeit drei Litern pro Passagier und 100 Kilometern an.

Der Durchschnittsverbrauch der deutschen Fluggesellschaften pro Passagier und 100 Kilometer liegt nach Angaben des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) derzeit bei 3,8 Liter. Der jeweilige Verbrauch pro Flug variiert insbesondere entsprechend der Auslastung und der Flugstreckenlänge. So liegt der durchschnittliche Kerosinbedarf auf Kurzstrecken unter 800 Kilometern bei fünf bis sieben Litern, auf Mittelstrecken (800 bis 3.000 Kilometer) bei 2,6 bis 4,3 Litern und auf Langstrecken bei 2,6 bis 3,6 Litern pro 100 Personenkilometer, heißt es im aktuellen Energieeffizienz-Report des BDL.

Die Studie „Mit gutem Gewissen“ ist mit 16.500 Befragten zu 1.000 Marken aus insgesamt 49 Branchen und Produktkategorien die größte Nachhaltigkeitsstudie aus Verbrauchersicht. Die Befragung fand über 33 Befragungswellen statt. Zu jeder Welle wurden 500 Deutsche über ein Online-Panel befragt. Die Daten sind bevölkerungsrepräsentativ nach Geschlecht, Alter und Bundesland gewichtet.

Von: airliners.de
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Viele verschiedene Airlines waren in diesem Sommer am Himmel zu sehen - hier 15 von ihnen plus die verschwundene Air Berlin. So performten die Airlines im Sommer

    Bilanz 30 Prozent mehr Flüge als im Sommer 2017 haben die 15 wichtigsten Airlines auf dem deutschen Markt in diesem Sommer angeboten. Gleichzeitig wuchsen auch die Probleme massiv. Mit schweren Folgen.

    Vom 26.10.2018
  • A320 von Condor. Condor stimmt über Flottenplanung ab

    Neben Thomas Cook Airlines Balearics fliegt auch die ehemalige Air-Berlin-Tochter Aviation für Condor. Die Kernflotte der Airline soll sich 2019 auf vier Airports konzentrieren. Die Mitarbeiter haben drei Möglichkeiten, über die sie nun abstimmen.

    Vom 02.10.2018
  • A321 von Lufthansa. Lufthansa fordert von Flugbegleitern fast eine Million Euro

    Streit zwischen Lufthansa und der Flugbegleitergewerkschaft Ufo: Der Konzern macht über 800.000 Euro geltend - die Arbeitnehmervertreter weisen die Forderung als "absurd" zurück. Im Fokus des Zwists stehen Freistellungstage für Gewerkschafter.

    Vom 07.12.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus

Mehr Nachrichten »
Anzeige schalten
Mehr Stellenangebote »
Anzeige schalten »