Boeing 737-700 der China Eastern © AirTeamImages.com
China Eastern Airlines hat sich bei ihrer Suche nach der passenden Airline-Allianz offenbar für Skyteam entschieden. Wie die französische Zeitung „La Tribune“ am Dienstag berichtet, wird die chinesische Fluggesellschaft ihre Entscheidung voraussichtlich Ende der Woche offiziell bekannt geben.
Laut dem "Wall Street Journal" (Dienstag) könnte China Eastern bereits am Freitag eine Vereinbarung über den Skyteam-Beitritt unterzeichnen.
Die in Schanghai beheimatete Airline hatte bereits im März 2009 verlauten lassen, dass sie sich einem Bündnis anschließen wolle. Anfang des Jahres hatte China Eastern bestätigt, sowohl mit Skyteam als auch mit Oneworld und der Star Alliance Gespräche zu führen. Mitglied bei Skyteam sind unter anderem Air France-KLM und Delta, aber auch China Southern Airlines.
China Eastern hat Ende Januar die Übernahme von Shanghai Airlines abgeschlossen. Shanghai Airlines ist derzeit Mitglied der Star Alliance, soll aber offenbar austreten, wenn China Eastern zu Skyteam geht, wie das "Wall Street Journal" weiter schreibt. Dafür gebe es allerdings noch keinen konkreten Zeitrahmen.
Die Beitrittsabsicht von China Eastern wird als großer Erfolg für Skyteam gewertet. Das Bündnis versucht, seine Position in der Region gegenüber Oneworld und der Star Alliance auszubauen.
mit Unterstützung durch Disqus
Folgen Sie uns-
Newsletter Jetzt abonnieren
-
RSS-Feed Jetzt abonnieren
-
Facebook Jetzt Fan werden
-
Twitter Jetzt folgen
-
XING Der Gruppe beitreten
-
YouTube Unsere Videos