Cargozahlen wachsen in München schneller als Passagierzahlen

15.05.2017 - 10:42 0 Kommentare

Luftfracht hat sich am Flughafen München als Wachstumstreiber Nummer eins etabliert - vor dem Passagierverkehr. Airport-Chef Michael Kerkloh nennt drei Gründe für diese Entwicklung.

Blick auf den Flughafen München. - © © Flughafen München -

Blick auf den Flughafen München. © Flughafen München

Bei den vom Flughafen München vorgelegten Verkehrszahlen lag der Passagiersektor in der Wachstumsstatistik vor der Luftfracht - bis 2014. Seitdem hat sich der Trend gedreht. Die Folge: Cargo hat in der Verkehrsstatistik des bayerischen Flughafens die Pole-Position erklommen und bis heute behauptet.

Wie Airport-Chef Michael Kerkloh auf der Fachmesse Air Cargo Europe zu airliners.de sagte, gebe es für die Entwicklung im Wesentlichen drei Gründe.

Mehr Langstrecken, mehr Transportkapazität

So steige erstens die Anzahl der Langstreckenflüge in München durch neue Routen oder Frequenzerhöhungen kontinuierlich, wodurch es mehr Transportkapazität für die Zuladungen von Frachtsendungen in den Unterflurkammern der Flugzeuge gebe.

Wesentliche Folge sei, dass der Flughafen München für Spediteure sowie Ex- und Importeure damit an Attraktivität als Umschlagplatz für Luftfrachtsendungen gewonnen habe. Deshalb würden die meisten der aus dem bayerischen Raum stammenden Sendungen direkt von München aus abgeflogen, "während sie früher wegen des im Standortvergleichs besseren Flugangebots zumeist per Lastwagen nach Frankfurt gefahren wurden", erläutert Markus Heinelt, der Frachtchef des Münchner Airports.

Industrie und größeres Einzugsgebiet

Zweiter Faktor sei die anhaltende Stärke der Industrie im süddeutschen Raum, wodurch der Airport München für Versender und Verlader zunehmend als Frachtdrehscheibe interessant geworden sei, betonte Kerkloh.

Und drittens werden laut Angaben des Flughafen-Chefs immer mehr Warenströme von und nach Ost- und Südosteuropa via München abgewickelt. Dank des wachsenden Langstreckennetzes habe sich das Einzugsgebiet des Flughafens für Frachtsendungen immer weiter in diese Richtung verschoben, so dass von dort zunehmend Waren stammten, die in München abgeflogen würden. Umgekehrt verhalte es sich mit Importen, die per Lastwagen von München aus nach Österreich, Tschechien, Norditalien oder in die Balkan-Länder zu den Empfängern befördert würden.

© Flughafen München GmbH, Werner Hennies Lesen Sie auch: Airport München wächst im ersten Quartal

Im ersten Quartal 2017 wurden rund 85.000 Tonnen umgeschlagen, was einem Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum von acht Prozent entspricht. In 2016 wurden in München insgesamt 356.000 Tonnen Luftfracht umgeschlagen (5,4 Prozent mehr als 2015) und 19.200 Tonnen Luftpost (plus zwei Prozent), zusammen also 375.200 Tonnen. Damit ist München nach Frankfurt, Leipzig/Halle und Köln/Bonn der viertgrößte Umschlagplatz für Cargo in Deutschland.

Die Jahreszahl für Passagiere in 2016 lautet: 42,3 Millionen - plus 3,1 Prozent zu 2015. Im Unterschied zu den vorgenannten drei Airports wird in München die Masse der Sendungen in den Unterflurkammern von Passagierflugzeugen transportiert und nicht in Vollfrachtern. "Wir sind im Prinzip ein Belly-Hub, erwarten aber aufgrund der steigenden Tonnage, dass in Zukunft mehr Vollfrachter bei uns landen, um sich ein Stück aus dem Frachtkuchen zu sichern", so Frachtchef Heinelt.

Von: Heiner Siegmund
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Anzeige schalten »
  • Flugzeugabfertigung am Airport München. Der Kranich treibt München ans Limit

    Der Flughafen München zählt im ersten Halbjahr so viele Passagiere wie im kompletten Jahr 1999. Das Wachstum führt der Airport auf die Lufthansa zurück. Problem: Viel Luft nach oben ist nicht mehr.

    Vom 06.07.2017
  • Blick auf den Flughafen Frankfurt. Deutschlands Airport-Primus legt im Juli zu

    Mehr Passagiere, mehr Flugbewegungen, mehr Fracht: Das ist die Monatsbilanz des Airports Frankfurt. Doch nicht nur Deutschlands größter Flughafen macht Betreiber Fraport Freude.

    Vom 10.08.2017
  • Eine Frachtmaschine landet am Flughafen Leipzig/Halle. Mehr Fluggäste und Fracht am Airport Leipzig/Halle

    Der Flughafen Leipzig/Halle hat im ersten Halbjahr mehr als eine Millionen Passagiere gezählt (plus sechs Prozent). Laut Airport-Angaben stieg das Cargo-Aufkommen um rund sechs Prozent auf knapp 541.000 Tonnen. Leipzig/Halle ist Deutschlands zweitgrößer Frachtflughafen.

    Vom 19.07.2017

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus

Mehr Nachrichten »
Anzeige schalten
Mehr Flughafen München Jobs Mehr Stellenangebote »
Anzeige schalten »