Branche erwartet spätere Einführung von Flüssigkeitsscannern

30.04.2012 - 08:10 0 Kommentare

Der Branchenverband BDL erwartet, dass sich die Einführung von Flüssigkeitsscannern an Flughäfen verzögern wird. Der Termin Ende April 2013 sei nach bisherigem Stand unrealistisch, hieß es.

Demonstration eines Flüssigkeitsscanners (27.04.2011) - © © dpa - Tim Brakemeier

Demonstration eines Flüssigkeitsscanners (27.04.2011) © dpa /Tim Brakemeier

Die Luftfahrtbranche rechnet mit Verzögerungen bei der Einführung von Flüssigkeitsscannern, die eigentlich für den 29. April 2013 geplant ist. "Nach dem bisherigen Stand ist das Datum unrealistisch", sagte der Präsident des Bundesverbands der deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL), Klaus-Peter Siegloch, der Zeitung "Welt am Sonntag". Es müsse sichergestellt sein, dass die Geräte zuverlässig in der Kontrolle von Flüssigkeiten seien. Das sei bisher nicht der Fall.

Sollten die Scanner eingeführt werden, drohen Fluggästen nach Angaben des Flughafenverbands ADV höhere Ticketpreise. 400 bis 500 Millionen Euro würde allein in Deutschland die Einführung der Detektoren kosten. Neben der Anschaffung der Geräte müssten auch Flughafengebäude umgebaut und rund 4.000 zusätzliche Sicherheitskräfte eingestellt werden. Die Kosten würden über die Sicherheitsgebühr an den Fluggast weitergegeben. Die Flughäfen in Europa wehren sich gegen die für April 2013 geplante Aufhebung der EU-Flüssigkeitsregelung.

Von: dapd
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Das Display des Pilotenassistenzsystems LNAS (Low Noise Augmentation System) im A320. Lufthansa testet leiseres Anflugverfahren LNAS

    Das neue Pilotenassistenzsystem LNAS (Low Noise Augmentation System) soll leisere und effizientere Anflüge ermöglichen. Die Lufthansa baut das vom DLR entwickelte System nun in ihre Airbus-A320-Flotte ein und startet einen Langzeit-Test.

    Vom 03.05.2018
  • Triebwerk einer A350 Wie funktioniert ein Flugzeugtriebwerk?

    Antworten aus dem Cockpit Flugzeugtriebwerke müssen effizient und verlässlich sein. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie ein Triebwerk funktioniert und wie es die Ingenieure geschafft haben, immer mehr Leistung herauszuholen.

    Vom 03.05.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus