Boeing vertagt Entscheidung über 797

16.07.2018 - 07:02 0 Kommentare

Der weltgrößte Flugzeugbauer Boeing lässt sich mit der seit Jahren diskutierten Entwicklung eines mittelgroßen Passagierjets noch länger Zeit. Eine Entscheidung wolle der Konzern nun erst im Jahr 2019 treffen, sagte Boeing-Chef Dennis Muilenburg kurz vor Beginn der Farnborough Airshow am Sonntag.

Logo von Boeing. - © © dpa - Elaine Thompson/AP

Logo von Boeing. © dpa /Elaine Thompson/AP

Die Maschine, die in der Branche bereits als Boeing 797 gehandelt wird, soll die Lücke zwischen den Mittelstreckenjets der 737-Reihe und den Großraumflugzeugen wie der Boeing 787 "Dreamliner" füllen.

In der Branche hatte mancher darauf gewettet, dass Boeing das Konzept der 797 diesmal in Farnborough vorstellt. Dem Konzernchef zufolge gefährdet eine Verschiebung der Entscheidung auf 2019 aber noch nicht das Ziel, dass das erste Flugzeug des Typs im Jahr 2025 in den Liniendienst geht.

© AirTeamImages.com , Ismael Abeytua Lesen Sie auch: Das plant Boeing mit der 797 Überblick

Muilenburg und der Leiter der Verkehrsflugzeugsparte, Kevin McAllister, wollen nun noch genauer ausloten, welche Anforderungen der Jet erfüllen muss, damit er sich für den Konzern und die Fluggesellschaften rechnet. Boeing sei mit über 60 möglichen Kunden im Gespräch, sagte McAllister. Außerdem will der US-Konzern nicht nur bei der Maschine selbst neue Maßstäbe setzen, sondern auch die Produktionsweise verbessern.

McAllister: Viele Flugzeuge für solche Strecken zu schwer

Das Flugzeug soll etwa 230 bis 270 Passagiere fassen und Entfernungen von bis zu 5000 nautischen Meilen (9260 Kilometer) zurücklegen können. Damit wäre sie im Gegensatz zu Mittelstreckenjets wie der Boeing 737 MAX und dem Airbus A320neo auch auf Langstreckenflügen einsetzbar. Viele Flugzeuge dieser Größe seien für die angepeilten Strecken zu schwer, sagte McAllister.

Die 797 wäre die Nachfolgerin der Boeing 757, die bereits seit dem Jahr 2004 nicht mehr gebaut wird. Boeing sieht nach bisherigen Aussagen weltweit einen Bedarf von 4000 bis 5000 Flugzeugen dieser Art.

Airbus hat 797-Konkurrentin im Portfolio

Der europäische Konkurrent Airbus versucht den Amerikanern mit einer Langstreckenversion seines Mittelstreckenjets A321neo Paroli zu bieten. Der Jet mit dem Namen A321LR (Long Range) schafft allerdings bisher nur rund 4000 nautische Meilen. Airbus-Verkaufschef Eric Schulz hat angekündigt, die Reichweite noch zu verbessern.

© dpa, Karl-Josef Hildenbrand Lesen Sie auch: Middle of the Market: Airbus will auf Boeing warten

Außerdem hat das Unternehmen mit Sitz in Toulouse seinem über 20 Jahre alten Langstreckenmodell A330 eine Modernisierung als A330neo spendiert. Die Maschine soll dank modernerer Triebwerke deutlich spritsparender sein als ihre Vorgängerin. Airbus sieht auch die A330neo als Alternative zu einer Boeing 797 - wenn diese denn kommt.

Von: cs, dpa
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Eine A330 Neo: Leichtere Version für die Kurz- und Mittelstrecke geplant. "Middle of the Market": Airbus rüstet gegen Boeing auf

    Im Kampf um den "Middle of the Market" greift Airbus Konkurrent Boeing von unten und oben an: mit der A321 Neo und bald mit einer A330 Neo für die Mittelstrecke. Ebenfalls eine neue Version der A350 ist im Gespräch.

    Vom 27.11.2018
  • Fertigung bei Krüger Aviation. Flugzeugindustrie setzt immer mehr auf Kunststoffe

    Kunststoffe finden in der Flugzeugindustrie immer mehr Zuspruch, konstatiert Zulieferer Krüger Aviation. Die noch in der A350 verbauten Kohlefasern hingegen wären kaum noch Thema. Denn Plastik hätte Vorteile.

    Vom 16.11.2018
  • Dominik Asam wird neuer CFO bei Airbus. Airbus-Finanzchef wird wieder ein Deutscher

    Airbus gibt den Nachfolger von Finanzvorstand Wilhelm bekannt. Es wird der deutsche Manager Dominik Asam, und auch eine weitere Position wird neu besetzt. Für Unmut sorgt die drohende Dominanz der Franzosen.

    Vom 21.11.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus