Verkehrszahlen 2012

Bern mit neuem Passagierrekord

10.01.2013 - 13:46 0 Kommentare

Der Flughafen Bern-Belp hat im abgelaufenen Jahr einen neuen Passagierrekord aufgestellt. Gleichzeitig nahmen die Flugbewegungen ab.

Eine Bombardier Q400 der Skywork Airlines steht auf dem Vorfeld des Flughafens Bern-Belp - © © airliners.de - Oliver Pritzkow

Eine Bombardier Q400 der Skywork Airlines steht auf dem Vorfeld des Flughafens Bern-Belp © airliners.de /Oliver Pritzkow

Der Flughafen Bern-Belp hat im vergangenen Jahr mit rund 271.000 Passagieren einen neuen Rekord verzeichnet. Dies entspricht einer Passagierzunahme von 47 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie der Flughafenbetreiber Alpar AG am Dienstag mitteilte.

Dabei nutzten rund 137.000 Fluggäste den Flughafen als Tor zur Region. Dies waren 49 Prozent mehr als im Jahr 2011. Rückläufig gestalten sich hingegen die Flugbewegungen. Mit einer Abnahme von drei Prozent wurden im Jahre 2012 noch knapp 60.000 Gesamtflugbewegungen verzeichnet.

Von: airliners.de mit Alpar AG
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Anzeige schalten »
  • Flugzeuge am Airport in Bern Flughafen Bern erhält Easa-Sicherheitszertifikat

    Der Airport Bern erfüllt die Vorgaben der Easa. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat laut Airport-Mitteilung der Flughafen Bern AG das entsprechende Zertifikat überreicht. Der Flughafen Bern ist nun der fünfte Flugplatz der Schweiz, welcher ein Easa-Zertikat erhält. Regionalflugplätze werden weiterhin nach den Vorgaben der Icao zertifiziert.

    Vom 06.12.2017
  • Schriftzug am Hunsrück-Flughafen Hahn. Flughafen Hahn erwartet Frachtplus

    Mehr Fracht, aber weniger Passagiere: Der Airport Hahn gibt eine detaillierte Prognose fürs Gesamtjahr. Sorgenvoll blickt man am Hunsrück auf die Luxemburg-Aktivitäten der Kundin Ryanair.

    Vom 28.11.2017

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus