Flughafenchef: BER kann im Sommer 2019 baufertig sein

11.12.2018 - 17:47 0 Kommentare

Berlins Flughafenchef Lütke Daldrup rechnet mit einer Baufertigstellung des BER im Sommer 2019. Anschließend können die Abnahmeprüfungen starten. Über den Zeitplan gibt es Uneinigkeiten.

Berlins Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup. - © © dpa -

Berlins Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup. © dpa

Der neue Hauptstadtflughafen BER kann nach Angaben von Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup im Sommer 2019 fertiggestellt sein. Dann könnten die sogenannten Wirkprinzip-Prüfungen zum Test der Anlagen beginnen, sagte Lütke Daldrup am Dienstag im Sonderausschuss des Brandenburger Landtags zu dem Milliardenprojekt.

Allerdings bestehe noch Uneinigkeit mit den Tüv-Experten darüber, ob die Prüfungen bereits Anfang des Sommers oder erst Ende des Sommers beginnen können. So rechne der Tüv mit einem längeren Zeitraum als die Geschäftsführung, sagte Lütke Daldrup. In jedem Fall könnten die Prüfungen im Herbst 2019 abgeschlossen sein. Dies ist notwendig, um den BER wie geplant im Herbst 2020 eröffnen zu können. "Dieser Termin ist in keinem Fall gefährdet", hieß es.

Sprinkleranlage und Entrauchungsanlage fast fertig

Kritisch seien nach wie vor die Brandmeldeanlage mit 30.000 Brandmeldern und vier Zentralen sowie die Verkabelung für den Notstrom und die Sicherheitsbeleuchtung, räumte Lütke Daldrup ein. Dagegen seien die Sprinkleranlage und die Steuerung der Entrauchung im Brandfall weitgehend fertig.

Auch die Kabel zur Befeuerung der Südbahn müssen erneuert werden, nachdem sie jahrelang unter Wasser standen. Beim Bau im Jahre 2011 habe man offensichtlich auf wasserdurchlässige Schächte gesetzt und gehofft, dass das Regenwasser im märkischen Sand versickert, sagte Lütke Daldrup. Vor dem Austausch der Kabel soll nun zunächst die fehlende Drainage in die Schächte eingebaut werden.

Finanzierung ist gesichert

Eigentlich sollte der Flughafen 2011 in Betrieb gehen und zwei Milliarden Euro kosten. Die Eröffnung wurde wegen Planungsfehlern, Baumängeln und Technikproblemen mehrfach verschoben. Auch die Kosten sind gestiegen. Der Finanzrahmen liegt nun bei 6,5 Milliarden Euro.

Die Finanzierung sei bis zum geplanten neuen Eröffnungstermin im Herbst 2020 gesichert, sagte Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider. Dazu sei inzwischen auch die zweite Tranche eines Bankendarlehens freigegeben worden. Die Flughafengesellschaft habe zudem im vergangenen Jahr mit den Flughäfen Tegel und Schönefeld 100 Millionen Euro erwirtschaftet.

Berliner Flughäfen erneut vor Rekordjahr

Auch in diesem Jahr hätten sich die Fluggastzahlen in Tegel trotz der Insolvenz von Air Berlin im Herbst 2017 nach oben entwickelt, berichtete der Flughafenchef. In diesem Jahr würden 35 Millionen Passagiere in Tegel und Schönefeld erwartet gegenüber 33,2 Millionen Euro im Vorjahr. Größter Kunde sei Easyjet mit einem Anteil von 30 Prozent in Tegel und Schönefeld, gefolgt von Lufthansa mit 24 Prozent und Ryanair mit 15 Prozent

Von: br mit Material von dpa
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Der Flughafen Berlin-Schönefeld ist der kleinere der beiden Berliner Airports. So baut der Flughafen Schönefeld um

    Der Flughafen Schönefeld wird auch nach der Eröffnung des BER 2020 am Netz bleiben. Dafür investiert die Betreibergesellschaft Millionen in den Umbau des Terminals. Dieser beginnt nun.

    Vom 08.01.2019
  • Terminal des Hauptstadtflughafens BER. BER-Chef: "Wir haben noch Puffer"

    Berlins Flughafenchef Lütke Daldrup räumt ein: Am BER können die Prüfungen der Entrauchungssteuerung und Sprinklerlage erst später starten. Dennoch sei die Eröffnung im Oktober 2020 nicht in Gefahr.

    Vom 03.12.2018
  • Engelbert Lütke Daldrup. BER-Chef: Darum muss Tegel schließen

    Der Flughafen Berlin-Tegel muss sechs Monate nach Eröffnung des BER schließen. Airportchef Lütke Daldrup erklärt, warum es nicht anders geht.

    Vom 18.12.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus