BER-Bahnstrecke durch Berliner Süden wird ohne Tunnel ausgebaut

17.08.2015 - 10:47 0 Kommentare

Jahrelang kämpften Anwohner gegen eine Bahnstrecke durch Berlin-Lichtenrade, die den neuen Flughafen BER mit dem Hauptbahnhof verbinden soll. Doch jetzt soll die Trasse genehmigt werden.

Leerer Flughafenbahnhof BER - © © dpa -

Leerer Flughafenbahnhof BER © dpa

Nach jahrelangem Streit soll nun doch kein Tunnel für die sogenannte "Dresdner Bahn" durch Berlin-Lichtenrade gebaut werden. Die schnelle Verbindung zum Hauptstadtflughafen BER soll trotz der Proteste von Anwohnern ebenerdig durch den Berliner Stadtteil verlaufen. Das Eisenbahn-Bundesamt hat nach einem "Tagesspiegel"-Bericht die Streckenführung genehmigt. Der Beschluss sei nicht öffentlich.

Gegen den oberirdischen Ausbau der nach dem Mauerbau stillgelegten Strecke hatten sich Anwohner eingesetzt. Sie fürchten die Lärmbelastung und dass ihr Stadtteil von hohen Wällen durchschnitten wird. Manfred Beck, Vorsitzender der Bürgerinitiative "Lichtenrade Dresdner-Bahn", sagte am Sonntag, er habe damit gerechnet, dass ein Beschluss für die oberirdische Strecke getroffen werde. Obwohl die Erfolgsaussichten gering seien, werde die Initiative vor Gericht ziehen, sollten sich die Berichte bestätigen.

Offiziell wurden die Anwohner in ihrem Anliegen vom Berliner Senat unterstützt. In den Koalitionsvereinbarungen von SPD und CDU war noch von einer "Tunnelführung" die Rede. Die Deutsche Bahn favorisierte dagegen die kostengünstigere ebenerdige Lösung.

© airliners.de, Gunnar Kruse Lesen Sie auch: Hauptstadtflughafen BER könnte ohne Airport-Express-Zug eröffnen

Der Abschnitt durch Lichtenrade ist Teil der sogenannten "Dresdner Bahn". Die Trasse soll mit zwei zusätzlichen Gleisen für den Fern- und Regionalverkehr erweitert werden. Über die neuen Gleise sollen in Zukunft unter anderem Züge vom neuen Flughafen in Schönefeld zum Berliner Hauptbahnhof rollen. Außerdem soll die Strecke Berlin schneller mit Dresden, und damit auch Prag und Budapest, verbinden.

Von: gk, dpa
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