BER eröffnet wohl nicht vor 2019

31.08.2017 - 17:00 0 Kommentare

Die Berliner Flughafengesellschaft will noch in diesem Jahr einen neuen Eröffnungstermin für den BER verkünden. Ein neuer Bauplan ergibt dafür vor 2019 keine Zeit. Und weitere technische Probleme sind nicht ausgeschlossen.

Ein Arbeiter am BER.  - © © dpa - Patrick Pleul

Ein Arbeiter am BER. © dpa /Patrick Pleul

Für den neue Hauptstadtflughafen gibt es einen neuen Terminplan für die Bauarbeiten. Sie sollen in einem Jahr abgeschlossen werden, wie die Flughafengesellschaft FBB am Donnerstag mitteilte. Damit bestätigt der Flughafen indirekt Medienberichte, wonach der BER nicht vor 2019 in Betrieb gehen wird.

Die Flughafengesellschaft teilte mit, dass mit den wesentlichen Baufirmen ein "Terminplan zur verbindlichen Baufertigstellung festgelegt" worden sei. Die demnach vereinbarte Fertigstellung der Bauarbeiten bis Ende August 2018 macht eine Inbetriebnahme des BER noch im selben Jahr unmöglich. Zuvor hatten bereits "Bild" und "B.Z." über den neuen Terminplan berichtet. Damit zeichnet sich ab, dass die Eröffnung für den drittgrößten deutschen Flughafen zum sechsten Mal verschoben wird.

"Die FBB wird in diesem Jahr den Eröffnungstermin für den BER benennen", erklärte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup. Voraussetzung für eine Terminfestlegung sei, "dass alle im Projekt beteiligten Dienstleister den Terminplan wie verabredet einhalten", erklärte Lütke Daldrup weiter. Nach Abschluss der Bauarbeiten würden umfangreiche Funktionstests beginnen, um den Flughafen behördlich genehmigen zu lassen.

Im Anschluss soll der Betrieb den Planungen zufolge schrittweise in Betrieb genommen werden. Dieser Monate dauernde Prozess birge das Risiko weiterer Verzögerungen. Der neue Terminplan ist allerdings laut Lütke Daldrup mit den wesentlichen Baufirmen abgestimmt. Dazu zählt die Flughafengesellschaft üblicherweise Bosch, Siemens,T-Sysmtens, Caverion und ROM. Aufsichtsrat und Geschäftsführung hatten in der Vergangenheit immer wieder versucht, bei den Baufirmen aufs Tempo zu drücken.

Weitere technische Probleme nicht ausgeschlossen

Die Berliner Zeitungen "Tagesspiegel" und "B.Z." gehen von einer Eröffnung im Herbst 2019 aus, halten aber auch eine abermalige Verschiebung für möglich. Den Medienberichten zufolge verpflichtet der Flughafen die Baufirmen mit erheblichen finanziellen Zugeständnissen auf die Einhaltung des neuen Terminplans. Demnach lässt der interne Terminplan für eine Eröffnung bis zum Herbst 2019 aber keinen Puffer für den Fall, dass neue technische Probleme entdeckt werden oder die Behörden etwas zu monieren haben.

Zuletzt hatten Probleme mit Brandschutztüren und der Sprinkleranlage das Projekt wieder zurückgeworfen. Hunderte Türen funktionieren noch nicht ordnungsgemäß, Wasserleitungen müssen ausgetauscht werden, damit es bei einem Feuer im Terminal aus den Sprinklern nicht nur tröpfelt. Allein die Arbeit an den Sprinklern kann noch bis Mai 2018 dauern.

Ursprünglich sollte der Flughafen im Süden Berlins im Jahr 2011 in Betrieb gehen. Nach einer ersten Verzögerung war schließlich die Eröffnung im Sommer 2012 kurzfristig geplatzt. Für den Bau des Flughafens wurden dem "Tagesspiegel" zufolge bislang 6,6 Milliarden Euro bewilligt. Eine Verschiebung auf Herbst 2019 verursache Zusatzkosten von mindestens 405 Millionen Euro, berichtete der "Tagesspiegel" unter Berufung auf interne Dokumente.

Der Start des neuen Hauptstadtflughafens ist damit um mindestens acht Jahre verzögert. Als Ursachen gelten technische Probleme, Fehlplanungen sowie Pfusch am Bau. Mit der Inbetriebnahme des BER enden die Bauarbeiten aber nicht: Weil der Hauptstadtflughafen den wachsenden Fluggastzahlen nicht gerecht wird, sollen die Kapazitäten durch Umbauten und Erweiterungen bis zum Jahr 2040 auf jährlich 55 Millionen Fluggäste verdoppelt werden.

Von: dh mit dpa, AFP
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