Bau des Terminal 3 am Flughafen Frankfurt startet im Oktober

19.08.2015 - 11:07 0 Kommentare

Die Bauarbeiten für das neue Terminal 3 am Flughafen Frankfurt starten in wenigen Wochen. Im Oktober soll es losgehen. Einen Termin für den symbolischen ersten Spatenstich gibt es aber noch nicht.

 Eine Computergrafik zeigt den ersten Bauabschnitt des Terminals 3 (dunkle Gebäudeteile) auf dem Flughafen in Frankfurt am Main.

Eine Computergrafik zeigt den ersten Bauabschnitt des Terminals 3 (dunkle Gebäudeteile) auf dem Flughafen in Frankfurt am Main.
© Fraport AG

Eine Computergrafik zeigt die Abflughalle des zukünftigen Terminal 3 auf dem Flughafen von Frankfurt.

Eine Computergrafik zeigt die Abflughalle des zukünftigen Terminal 3 auf dem Flughafen von Frankfurt.
© Fraport

Eine Computergrafik zeigt den Check-In des zukünftigen Terminal 3 auf dem Flughafen von Frankfurt.

Eine Computergrafik zeigt den Check-In des zukünftigen Terminal 3 auf dem Flughafen von Frankfurt.
© dpa - Fraport AG

Am Frankfurter Flughafen sollen im Oktober die Bagger für den Bau des neuen Terminals 3 anrollen. Einen genauen Termin für den ersten Spatenstich gebe es jedoch noch nicht, sagte ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport am Mittwoch und bestätigte damit einen Zeitungs-Bericht. "Wir finalisieren gerade mit Hochdruck die technischen Planungen für den Rohbau und werden im Herbst mit der Baugrube beginnen", sagte der Sprecher.

Nach dem im April vorgelegten Zeitplan soll der Tiefbau bis zum dritten Quartal 2016 abgeschlossen sein, ab dem vierten Quartal geht es dann oberirdisch weiter. Fraport will das neue Gebäude an Deutschlands größtem Flughafen im Jahr 2022 in Betrieb nehmen.

© dpa, Arne Dedert Lesen Sie auch: Terminal 3 am Frankfurter Flughafen: Baubeginn noch in diesem Jahr

Noch im Januar hatte Fraport-Chef Stefan Schulte mit einem Baubeginn in diesem Sommer gerechnet. Doch politischer Gegenwind und Bedenken von Bürgerinitiativen bremsten das Milliardenprojekt: Um die Ausbaupläne gibt es seit langem Streit. Die Luftfahrtbranche fordert einhellig den Bau des neuen Abfertigungsgebäudes. Kritiker befürchten, dass größere Kapazitäten des Airports zu mehr Verkehr und damit zu mehr Lärm führen werden. Außerdem bezweifeln sie die Notwendigkeit eines weiteren Terminals.

Gutachten sagen deutlich steigendes Passagieraufkommen voraus

Fraport begründet den Neubau mit Kapazitätsengpässen an den bestehenden Abfertigungsgebäuden. Das Unternehmen hatte im vergangenen September ein Gutachten in Auftrag gegebenen, das am Frankfurter Flughafen bis zum Jahr 2021 ein Passagieraufkommen zwischen 68 und 73 Millionen prognostiziert. Im vergangenen Jahr hatte der Airport rund 60 Millionen Fluggäste abgefertigt. Die hessische Landesregierung hatte die Stichhaltigkeit der Gutachten zur Passagierentwicklung bestätigt.

Das Terminal 3

2022 soll das Terminalgebäude mit einer Kapazität von 14 Millionen Passagieren pro Jahr in Betrieb gehen. An den beiden Flugsteigen des ersten Bauabschnitts sind 24 Gebäudepositionen für die Flugzeugabfertigung vorgesehen. Im Vollausbau sollen es dann vier Flugsteige mit insgesamt 50 Positionen sein.
Welche Fluggesellschaft das neue Terminal nutzen wird, ist nach Fraport-Angaben noch offen. Die Lufthansa und ihre Star-Alliance-Partnerfluggesellschaften bleiben wohl im Terminal 1. Das neue Terminal könnte also ein neues Zuhause für andere Bündnisse wie OneWorld oder SkyTeam werden. Denkbar wäre auch, dass vor allem Ferienflieger oder allianzfreie Fluggesellschaften hier andocken.

Von: gk, dpa
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