Austrian Airlines baut Mittelstreckenflotte ab Herbst um

12.03.2015 - 13:21 0 Kommentare

Austrian Airlines erneuert die Mittelstreckenflotte. Embraer-Jets sollen ab Herbst die Fokker-Flotte ersetzen. Bis das Vorhaben abgeschlossen ist, wird es aber etwas dauern.

Bei Austrian Airlines ersetzen Embraer-Jets die Fokker-Flotte.

Bei Austrian Airlines ersetzen Embraer-Jets die Fokker-Flotte.
© Austrian Airlines Group

Fokker 70 der Austrian Airlines

Fokker 70 der Austrian Airlines
© AirTeamImages.com - Jan Ostrowski

Eine Fokker 100 in den Farben der Austrian Airlines.

Eine Fokker 100 in den Farben der Austrian Airlines.
© AirTeamImages.com - Danijel Jovanovic

Embraer 195 der Lufthansa Cityline

Embraer 195 der Lufthansa Cityline
© AirTeamImages.com - Wolfgang Mendorf

Austrian Airlines will noch in diesem Jahr mit der Erneuerung ihrer Mittelstreckenflotte. Ab Herbst soll die Umflottung der Fokker-Flugzeuge auf Maschinen des Typs Embraer 195 beginnen und Ende 2017 abgeschlossen sein, teilte die Lufthansa-Tochter mit. Dem Schritt muss den Angaben zufolge der Austrian-Aufsichtsrat auf seiner nächsten Sitzung am 19. März noch zustimmen.

Derzeit betreibt Austrian Airlines 21 Fokker-Flugzeuge des Typs Fokker 70 und Fokker 100. Von der Lufthansa CityLine sollen nun zunächst 17 Embraer-Jets in die Austrian Flotte überführt werden, wie es weiter hieß. Die Flugzeuge stammen von Lufthansa CityLine, die im Gegenzug Bombardier-Jets vom Typ CRJ900 NextGen von Eurowings erhält. Die Embraer ist mit 120 Sitzplätzen pro Flugzeug etwas größer als die Fokker mit 80 beziehungsweise 100 Sitzen.

Die Embraer 195 haben derzeit ein Durchschnittsalter von vier Jahren. Im Oktober 2009 hatte die Lufthansa den ersten Embraer 195 für die Regionaltochter Cityline übernommen. Die Austrian-Fokker-Flotte ist durchschnittlich rund 21 Jahre alt.

Von: airliners.de
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Boeing 747 der Lufthansa. Der Kranich fliegt der Konkurrenz davon

    Analyse Halbjahresbilanz am Himmel: Die Lufthansa Group bleibt größte Airline-Gruppe und lässt ihre beiden Kontrahentinnen IAG und Air France/KLM weiter hinter sich. Die wirkliche Konkurrenz sitzt in Irland.

    Vom 12.07.2018
  • Passagier mit Koffern. Lufthansa verkauft Langstreckenflüge ohne Freigepäck

    Die Lufthansa Group entfernt sich weiter vom Full-Service-Konzept: Auf Transatlantikflügen gibt es künftig Tickets, die kein aufgegebenes Gepäck enthalten. Der Kranich-Konzern reagiert damit nicht nur auf die Konkurrenz der Billigflieger.

    Vom 22.05.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus