Das Luftfahrt-Jahr 2012 in Bildern. Kollage mit © dpa
Nach den meistgelesenen airliners.de-Nachrichten, den beliebtesten Spaethfolgen, Videos und Shopartikeln sowie einem statistischen airliners.de-Rückblick auf 2012 ist es nun an der Zeit, die Branche zu betrachten. Dabei bleibt leider ein fader Nachgeschmack, denn die Negativschlagzeilen haben in diesem Jahr deutlich überwogen.
Ärger und Krisen wohin man auch blickt. Die großen deutschen Fluggesellschaften kämpfen mit immer neuen Strategien und Sparpaketen um ihre Zukunft im globalen Wettbewerb. Kleinere Gesellschaften gibt es fast nicht mehr, auch in diesem Jahr haben sich einige verabschiedet.
Die Flughäfen müssen auch kämpfen, und zwar um ihre Daseinsberechtigung in der öffentlichen Meinung. Nicht nur an Deutschlands größtem Flughafen nehmen Diskussionen um Lärm und Nachtflug absurde Züge an. In München wählt die Bevölkerung auch ohne Lärmbelastung eine neue Bahn einfach ab.
Die immer neuen Hiobsbotschaften rund um den Hauptstadtflughafen werden in diesem Kontext Sinnbild für eine Branche, der scheinbar nichts so richtig gelingen will. Die Branche hat ein massives Imageproblem. Das ist nichts neues aber 2012 war ein neuer Tiefpunkt.
Wegen des schlechten Ansehens in der Bevolkerung erhält die Branche trotz ihrer Schlüsselfunktion im gesellschaftlichen Gesamtgefüge auch keine Rückendeckung aus Wirtschaft und Politik. Das kollektive Luftfahrt-Bashing beginnt in den Regionen und zieht sich über die Bundesregierung bis hin nach Europa. So kann das nichts werden.
Es gibt aber auch Lichtblicke: Das Streben nach immer mehr Effizienz bei den Fluggesellschaften hat der Industrie auch in diesem Jahr noch prallere Auftragsbücher beschert. Abgearbeitet werden diese zumindest zum Teil auch hier im Lande. Und noch ein positives Fazit bleibt: 2012 war das sicherste Jahr der IATA-Luftfahrtgeschichte.
Auf ein neues, besseres Jahr... Freuen Sie sich mit uns auf ein spannendes 2013. Am 2. Januar geht es wieder mit aktuellen Nachrichten los. Das airliners.de-Team wünscht Ihnen einen guten Start ins neue Jahr. Bis dahin haben wir die wichtigsten Meldungen des ablaufenden Luftfahrtjahres 2012 zum Nachlesen hier zusammengetragen:
Januar 2012
Luftverkehrssteuer sinkt leicht
Etihad jetzt Großaktionär bei Air Berlin
Airbus: A380-Risse herstellungsbedingt
Februar 2012
DFS trennt sich von Geschäftsführern
Flugbegleiter verklagen Lufthansa
Lufthansa: «Score» folgt auf «Climb 2011»
Vorfeldlotsen legen Frankfurt lahm
Lufthansa startet Urlauber-Offensive
März 2012
Air Berlin baut Fernstrecken aus (und um)
Condor erweitert Langstreckennetz
Neuer Frankfurter Oberbürgermeister gewinnt mit Anti-Fluglärm-Wahlkampf
April 2012
Frankfurt: Dauerhaftes Nachtflugverbot
AUA überträgt Flugbetrieb auf Tyrolean
Klagen abgewiesen: Kein generelles Nachtflugverbot in Köln
Lufthansa schließt Bmi-Verkauf ab
Mai 2012
Neue Tarifstruktur: Air Berlin wagt den Billigst-Tarif
Lufthansa: Details zum Sparprogramm
Juni 2012
Berlin-Tegel: «Es ist eng, aber es läuft»
Lufthansa: Jade Cargo wird abgewickelt
Bürgerentscheid: München wählt dritte Bahn ab
Juli 2012
Airbus bestätigt US-Produktionslinie
OLT Express übernimmt Contact Air
EU-Kommission: Flüssigkeitsregeln werden nicht gelockert
Betriebsgenehmigung: BER-Klage abgewiesen
August 2012
Air Berlin verschärft Sparprogramm
Flugbegleiter-Streik legt Frankfurt lahm
September 2012
BER-Eröffnung verschiebt sich erneut
Germanwings: Lufthansa bündelt Direktverkehre
Oktober 2012
OLT beginnt mit Flugplanexpansion
Air Berlin kooperiert mit Air France-KLM
Qatar Airways geht zu Oneworld
Frankfurt nimmt A-Plus in Betrieb
Lufthansa kündigt Augsburg Airways
November 2012
777F: Lufthansa Cargo startet Modernisierung
Vorstoß aus Brüssel: ETS vor teilweiser Aussetzung
Kapazitätsverlagerung: Air Berlin baut Streckennetz um
Konkursverfahren: Hello stellt Betrieb endgültig ein
German Sky Airlines setzt Betrieb aus
Lübeck Airport geht an Deutsch-Ägypter
Dezember 2012
Turkish macht Druck bei Lufthansa-Allianz
Macht neu verteilt: Bund wird EADS-Großaktionär
Lufthansa stellt neue Germanwings vor
Flugbegleiter-Tarifkonflikt bei Lufthansa beigelegt
Bodenverkehrsdienste-Liberalisierung vorerst gestoppt
Nur noch acht Routen: OLT streicht Flugplan zusammen
XL Airways Germany stellt Flüge ein
mit Unterstützung durch Disqus
Folgen Sie uns-
Newsletter Jetzt abonnieren
-
RSS-Feed Jetzt abonnieren
-
Facebook Jetzt Fan werden
-
Twitter Jetzt folgen
-
XING Der Gruppe beitreten
-
YouTube Unsere Videos