Neustart

Alitalia stimmt Einstieg von Air France/KLM zu

12.01.2009 - 17:20 0 Kommentare

Die französisch-niederländische Fluggesellschaft Air France/KLM kann mit 25 Prozent bei der inzwischen privatisierten italienischen Alitalia einsteigen. Der Alitalia-Verwaltungsrat habe das Angebot von Air France/KLM angenommen, als ausländischer Partner der Fluggesellschaft ein Viertel der Anteile im Wert von mehr als 300 Millionen Euro zu kaufen, wurde am Montag nach Medienberichten aus Kreisen der Investorengruppe CAI bekannt.

Alitalia Maschinen am Boden - © © dpa -

Alitalia Maschinen am Boden © dpa

Die privaten Investoren hatten die von einem Insolvenzverwalter geführte Alitalia für eine Milliarde Euro erworben und mit der Fluggesellschaft Air One fusioniert. Nach jahrelangem Ringen um die Rettung der maroden Airline startet die früher staatliche Alitalia damit vollprivatisiert neu durch. Sie soll mit ersten Flügen am Dienstag vor Morgengrauen ihren Betrieb aufnehmen. Air France/KLM wird mit der Einigung zum größten der 25 Alitalia-Aktionäre. Ein Ausbau des Aktienanteils ist möglich.

Italiens neue Airline besteht aus den Resten der vor sechs Jahrzehnten gegründeten Alitalia und der zweitgrößten italienischen Fluggesellschaft Air One. Der Neustart soll mit einem um etwa 3.500 auf 12.500 Arbeitsplätze verringerten Personal sowie einem nahezu halbierten Flugbetrieb mit 600 Flügen täglich aufgenommen werden. Der Touristenmagnet Italien mit seiner bedeutenden Industrieregion im Norden des «Stiefels» ist der viertgrößte Markt in Europas Luftfahrt.

Gemischte Gefühle über den Neustart

Alitalia-Insolvenzverwalter Augusto Fantozzi nannte den Neustart «einen historischen, revolutionären Vorgang». Jetzt werde Alitalia endlich aus den roten Zahlen kommen. Fantozzi will die Restbestände der alten Alitalia liquidieren, darunter vor allem den Bereich Cargo.

Die Geburt der neuen Alitalia stehe unter keinem guten Stern, denn die Gewerkschaften seien mit der Umsetzung des Vereinbarungen mit der CAI unzufrieden und drohten mit Streiks, berichteten italienische Medien am Montag. In den Tageszeitungen wirbt Alitalia so: «Die neue Fluggesellschaft basiert auf den Werten der besten italienischen Luftfahrttradition und bietet ein breites Netz und eine moderne und effiziente Flotte an.» Dafür werden knapp 100 Flugzeuge eingesetzt. Zum Leidwesen Mailands ist Rom-Fiumicino die wichtigste Altalia- Drehscheibe.

Die Deutsche Lufthansa hatte in der vergangenen Woche einen finanziellen Einstieg bei den Italienern abgelehnt. Es sei nur ein Konzept zur Zusammenarbeit im Luftfahrtbündnis Star Alliance vorgelegt worden.

Von: dpa
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Anzeige schalten »
  • Flugzeuge von Air Berlin. Luftverkehr braucht nach dem Air-Berlin-Aus neue Impulse

    Apropos (25) Der Luftverkehr in Deutschland hinkt seit Jahren im europäischen Vergleich hinterher. Verkehrsexperte Manfred Kuhne befürchtet, dass sich das auch nach der aktuellen Konsolidierung nicht ändert - denn es fehlt an Grundlagen.

    Vom 14.02.2018
  • Schriftzug der Alitalia auf einer Boeing 777. Italien kritisiert Lufthansa für Alitalia-Angebot

    "Wir wollen Alitalia verkaufen, nicht verscherbeln": Rom findet deutliche Worte für das Angebot der Lufthansa. Indes ist noch unklar, ob Easyjet am Carrier interessiert ist - denn auch von den Briten gibt es Kritik.

    Vom 22.01.2018
  • A321 von Alitalia Alitalia-Bieterfeld vergrößert sich wohl wieder

    Nach dem Dementi von Air France/KLM bringen italienische Medien noch einen Interessenten für die insolvente Alitalia ins Spiel: den ungarischen Billigflieger Wizz Air. Die Investorensuche verzögert sich indes weiter.

    Vom 18.01.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus