Alcan ohne Angst vor CFK-Konkurrenz im Flugzeugbau

18.06.2009 - 21:35 0 Kommentare

Der Aluminiumkonzern Alcan lässt sich vom Trend zu leichteren Materialien im Flugzeugbau nicht verunsichern. "Die Aluminiumindustrie hatte schon immer mit konkurrierenden Werkstoffen zu kämpfen", sagte der Chef der Sparte Luftfahrtsparte Alcan Global Aerospace, Christophe Villemin, am Mittwoch der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX.

In der Luftfahrt sehe er neue Konkurrenz nur für einige Flugzeugteile, während Aluminium an anderen Stellen im Vorteil sei. Zudem habe Alcan mehr als 20 neue leichtere Aluminiumlegierungen entwickelt, die den Anforderungen der Luftfahrt nach weniger Gewicht entgegenkommen.

Der Flugzeugbauer Boeing setzt bei großen Rumpfteilen seines neuen Langstreckenfliegers 787 Dreamliner karbonfaserverstärkten Kunststoff ein. Die EADS-Tochter Airbus hat solche Werkstoffe bereits bei Teilen des Großraumfliegers A380 eingebaut und will diese Strategie bei dem geplanten Langstreckenflieger A350 weiterverfolgen. Die Rio-Tinto-Tochter Alcan liefert ebenfalls Aluminium-Teile in großem Umfang für die Boeing 787 und den A380.

Weniger Zeitarbeiter

Angesichts der weltweiten Wirtschaftskrise hat Alcan bereits die Zahl der eingesetzten Zeitarbeiter zurückgefahren. "Wir haben ein schwieriges Jahr vor uns", sagte er.

Angesichts der Herausforderungen will Alcan nun die Forschung und Entwicklung stärker vorantreiben. Die Ausgaben zur Entwicklung neuer Technologien und Werkstoffe würden in den kommenden Jahren jeweils um mindestens zehn Prozent erhöht, sagte Villemin. Dabei gehe es um neue Anwendungstechniken, neue Materialien und die Wiederverwertung. "Aluminium lässt sich praktisch unendlich wiederverwerten", sagte Villemin.

Von: dpa-AFX
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Anzeige schalten »
  • Lufthansa Technik und MTU führen bereits seit 2003 ein Joint-Venture in Malaysia. Lufthansa und MTU gründen Joint-Venture in Polen

    Lufthansa und der Münchner Triebwerksbauer MTU wollen ihren gemeinsamen Wartungsstandort in Polen aufbauen. MTU und die Lufthansa-Wartungssparte Lufthansa Technik hätten die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens EME Aero jetzt unterzeichnet, teilten beide Gesellschaften mit.

    Vom 06.12.2017
  • Zur Eröffnung wurden die Ideen präsentiert. Innovation Lab bei Frankfurt: Boeings neue Schnelligkeit

    Zwischen agiler Software-Entwicklung und Start-Up: In einer ausgedienten Jeppesen-Druckerei bei Frankfurt hat Boeing das Digital Aviation & Analytics Lab eröffnet - mit hochtrabenden Zielen. airliners.de hat sich in Neu-Isenburg umgeschaut.

    Vom 01.12.2017
  • Triebwerkswartung bei der Air Berlin Technik. Münchner Standort von Air Berlin Technik vor dem Aus

    Die Übernahme der Air Berlin Technik durch Nayak und Zeitfracht ist besiegelt, doch ein internes Papier zeigt, dass den Beschäftigten empfindliche Einschnitte bevorstehen. Einer der drei Standorte soll demnach komplett geschlossen werden. Die Planung im Detail.

    Vom 30.11.2017

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus