Jeder dritte Luftfahrtkonzern hat keine Digitalstrategie

03.06.2016 - 09:30 0 Kommentare

Unter den deutschen Luftfahrtunternehmen hat jedes dritte noch keine Digitalstrategie. Das ergab eine Bitkom-Befragung unter Geschäftsführern und Vorständen. Gefragt wurde auch nach den Gründen, die Innovationen der Konzerne verhindern.

Eine Frau surft mit ihrem Tablet an einem Flughafen. - © © Luxair Group -

Eine Frau surft mit ihrem Tablet an einem Flughafen. © Luxair Group

Ein Drittel der deutschen Luftfahrtunternehmen hat noch keine Digitalstrategie. Das geht aus einer Umfrage unter mehr als 100 Experten hervor, die der Digitalverband Bitkom anlässlich der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) in Auftrag gegeben hat. Befragt wurden Vorstände und Geschäftsführer von deutschen Luftfahrtkonzernen.

Immerhin: 41 Prozent haben eine zentrale Strategie für verschiedene Aspekte der Digitalisierung, 27 Prozent verfügen über Teilstrategien. Einig sind sich die Vorstände und Geschäftsführer darin, dass die Digitalisierung eher eine Chance (95 Prozent) als ein Risiko ist (4 Prozent).

Airlines und Airports bauen digitales Angebot aus

Die Digitalisierung spielt auch in der Luftfahrbranche eine immer größer werdende Rolle. So bietet zum Beispiel der Flughafen Frankfurt seinen Kunden eine Shopping-App, außerdem gibt es am Airport mehrsprachige, interaktive Info-Tafeln.

Lufhansa wiederum hat in Berlin sogar einen Innovation Hub, wo Start-Ups entwickelt werden und sucht sich Projekt-Partner im Silicon Valley. Und die niederländische KLM verschickt Check-in-Bestätigungen und Boarding-Pässe auch per Facebook, um ein weiteres Beispiel zu nennen.

© Airbus, H. Gousse Lesen Sie auch: Airbus will mit Startup-Unternehmen zusammenarbeiten

Bei der Bitkom-Befragung gaben jedoch auch zwei Drittel an, dass die deutschen Luftfahrtunternehmen zu sehr an traditionellen Geschäftsmodellen hängen. Auch fehlendes Kapital für Forschung und Entwicklung (61 Prozent) sowie mangelndes Know-how im Management der Luftfahrtkonzerne (34 Prozent) hemmen demnach die Einführung von Innovationen.

Bei einigen Themen waren sich die Befragten jedoch einig: So glauben fast alle daran, dass der vollautomatische Check-in mit Gepäckautomaten künftig verbreitet sein wird. Außerdem sind sie der Überzeugung, dass Passagiere in ein paar Jahren an Board über einen kostenfreien Internetzugang surfen können.

Von: ch
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Anzeige schalten »
  • ANA Boeing 787 Ana bietet kostenloses WLAN auf Inlandflügen

    Die japanische Ana rüstet ab April ihre Flugzeuge der Typen A321neo, B777 und B787 auf WLAN um. Touristen wie auch Japaner könnten dann auf Inlandflügen kostenfrei im Internet surfen, heißt es in einer Mitteilung. Für Langstreckenflüge gilt das Angebot nicht.

    Vom 28.12.2017
  • Smartphone im Flugmodus Apple weicht den Flugmodus auf

    Apple hat mit iOS 11 den Flugmodus überarbeitet. Ein neues Komfort-Feature dürfte den Fluggesellschaften aber nicht gefallen, denn iPhones schalten jetzt nicht mehr unbedingt alle Funkmodule ab.

    Vom 11.12.2017
  • Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG. Spohr: Chancen am Airport Bremen prüfen

    Lufthansa ist Platzhirsch am Flughafen Bremen, dennoch will Airline-Chef Spohr prüfen lassen, ob noch Potenzial für weitere Strecken besteht. Am Airport ist die "Hansa" nicht allein.

    Vom 23.01.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus