Erstkunde Air New Zealand

Airbus bietet «Sharklets» als A320-Option

16.11.2009 - 13:31 0 Kommentare

Airbus bietet ab sofort neu geformte Flügelspitzen als Option für die A320-Familie an. Mit den «Sharklets» genannten Vorrichtungen kann Treibstoff eingespart, die Reichweite erhöht oder Nutzlast gesteigert werden.

Airbus A320 der Air New Zealand mit Sharklets - © © Airbus -

Airbus A320 der Air New Zealand mit Sharklets © Airbus

Airbus bietet ab sofort seine neu entwickelten „Sharklets“ an – aerodynamische Vorrichtungen an den Flügelspitzen, die speziell darauf ausgelegt sind, die Ökoeffizienz und die Nutzlast-Reichweiten-Leistung der A320-Familie noch weiter zu steigern. „Sharklets“ sind als Option für neue Flugzeugauslieferungen erhältlich.

Als erstes Modell wird der A320 die neuen Sharklets erhalten und voraussichtlich ab Ende 2012 damit ausgeliefert werden. Die anderen Modelle der A320-Familie werden ab 2013 ebenfalls mit Sharklets ausgerüstet. Air New Zealand hat als erste Fluggesellschaft Sharklets für ihre zukünftige A320-Flotte bestellt. Die Airline hatte Anfang November angekündigt, 14 A320 als Ablösung für ältere Boeing 737 kaufen zu wollen.

Sharklets bewirken auf längeren Sektoren eine Steigerung der Effizienz im Reiseflug um etwa 3,5 Prozent im Vergleich zu den bisheriges „Fences“ an den Flügelspitzen der A320-Familie. Dies entspricht einer jährlichen Senkung der CO2-Emissionen um rund 700 Tonnen pro Flugzeug.

Die „Sharklets“ bringen auch Vorteile im Hinblick auf Nutzlast und Reichweite: entweder eine Erhöhung der Nutzlast um ca. 500 kg oder eine Vergrößerung der Reichweite um 185 km/100 nm mit der ursprünglichen Nutzlast.

Die Flugzeuge der A320-Familie bleiben mit den Sharklets weiterhin in der ICAO Klasse C (Spannweite unter 36 m). Gleichzeitig können höhere Startgewichte genutzt werden – insbesondere beim Abflug von Startbahnen mit Einschränkungen wegen Hindernissen im Abflugweg.

Wo die Startbahnen frei von solchen Einschränkungen sind, können die Betreiber zudem den durchschnittlichen Startschub reduzieren und damit etwa zwei Prozent bei den Triebwerkswartungskosten sparen. Flughafenanrainer profitieren beim Start einer A320 mit Sharklets von einer noch geringeren Geräuschentwicklung. Weitere Vorteile der Sharklets sind die größere Steigleistung und eine höhere Anfangsreiseflughöhe.

Von: Airbus, airliners.de
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Anzeige schalten »
  • A320 in den Farben der LGW. LGW fliegt ab Dezember mit Airbussen

    Die Luftfahrtgesellschaft Walter bereedert die ersten ihrer Airbus-Mittelstreckenjets, die ab Dezember dann innerdeutsch im Wet-Lease für Eurowings abheben. Die Flugzeuge kommen von Air Berlin.

    Vom 16.11.2017
  • Die 100. an Emirates ausgelieferte A380 hat eine Sonderlackierung mit einem Porträtbild von Sheikh Zayed bin Sultan Al Nahyan, dem Gründungsvater der Vereinigten Arabischen Emirate. Emirates übernimmt ihre hundertsten A380

    Die A380 ist das große Sorgenkind von Airbus - noch bevor die Produktion profitabel ist, droht dem doppelstöckigen Jet womöglich das Ende. Nun gab es aber einen Grund zum Feiern.

    Vom 03.11.2017
  • Erster Testflug der modernisierten A330neo am 19.10.2017. Airbus A330neo zu Erstflug abgehoben

    Der neue Airbus A330neo ist in Toulouse zu einem ersten Testflug abgehoben. Bis Mitte 2018 soll die Zertifizierung des modernisierten Langstreckenflugzeugs stehen. Die A330neo konkurriert vor allem mit Boeings 787 und 777X.

    Vom 19.10.2017

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus