Air Berlin tritt letzte Thailand-Route an Etihad Airways ab

25.02.2014 - 13:15 0 Kommentare

Air Berlin fliegt ab Ende Oktober nicht mehr nach Südostasien. Die letzte Verbindung ins thailändische Phuket übernimmt dann der Großaktionär Etihad Airways. Wo die genutzten A330 künftig fliegen, ist auch schon klar.

Leitwerke von Air Berlin und Etihad Airways - © © airliners.de - Oliver Pritzkow

Leitwerke von Air Berlin und Etihad Airways © airliners.de /Oliver Pritzkow

Air Berlin nimmt zum Winterflugplan 2014/15 das letzte Südostasien-Ziel aus ihrem Streckennetz. Die Verbindung Abu Dhabi – Phuket wird an den Partner Etihad Airways übergeben, hieß es heute auf Nachfrage von airliners.de. Air Berlin werde diesen Flug künftig im Codeshare anbieten.

Zuvor hatte Etihad informiert, dass sie ab dem 26. Oktober tägliche Flüge vom Heimatstandort Abu Dhabi nach Phuket anbieten wird. „Die Partnerschaft von Air Berlin und Etihad Airways hat sich in den letzen Jahren stetig entwickelt und beide Partner nutzen fortlaufend Synergieeffekte so auch bei der gemeinsamen Nutzung der Netzwerke“, teilte Air Berlin dazu heute mit.

Die arabische Airline steuert bereits Bangkok ab Abu Dhabi an. Die thailändische Hauptstadt war einst auch ein Nonstopziel von Air Berlin. Nach dem Einstieg des arabischen Investors führte sie ihre Thailand-Flüge aber über Abu Dhabi und trat die Destination Bangkok an Etihad ab.

Damit wird sich Air Berlin ab Winterflugplan 2014/15 ausschließlich auf das Europa- und Nordamerikageschäft kümmern. Die frei werdenden Kapazitäten nutzt Deutschlands zweitgrößte Airline für bereits verkündete Frequenzaufstockungen. So verdoppelt die Airline das Angebot zwischen Berlin und Abu Dhabi ab Ende Oktober auf zwei tägliche Flüge. Ab Düsseldorf und München gibt es Zusatzflüge in die Karibik.

Von: airliners.de
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  • Easyjet baut ihr Berlin-Engagement im Sommer weiter aus und wird 101 Verbindungen anbieten. Easyjet passt Berlin-Flugplan an

    Analyse Seit der Air-Berlin-Teilübernahme fliegt Easyjet beide Berliner Flughäfen an. Dabei kommt zu etlichen Überschneidungen. Jetzt gibt der Billigflieger erste Anpassungen bekannt - und setzt dabei weiter auf parallele Angebote.

    Vom 20.04.2018
  • Flugzeuge von Air Berlin. Der Luftverkehr in Deutschland braucht neue Impulse

    Apropos (25) Der Luftverkehr in Deutschland hinkt seit Jahren im europäischen Vergleich hinterher. Verkehrsexperte Manfred Kuhne befürchtet, dass sich das auch nach der aktuellen Konsolidierung nicht ändert - denn es fehlt an Grundlagen.

    Vom 14.02.2018
  • Thorsten Dirks Eurowings verteidigt Wet-Lease-Einsatz

    Nach dem Air-Berlin-Aus müssen Airlines für ihre ambitionierten Wachstumspläne auf Wet-Leases setzen. Das "Markenchaos" verwirrt die Kunden. Eurowings-Chef Dirks verspricht Besserung.

    Vom 05.04.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus