Air Berlin reduziert Langstrecke in Tegel

27.06.2017 - 15:38 0 Kommentare

Air Berlin verlagert Langstreckenverbindungen von Berlin nach Düsseldorf. Bereits zum Winter gibt es erste Reduzierungen in Tegel. Die neue Drehkreuz-Strategie hat auch Auswirkungen auf Europaflüge.

Blick in eine A330 der Air Berlin. Maschinen dieses Typs setzt die Airline auf Langstrecken ein. Foto: © AirTeamImages.com, Edwin Chai

Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann ordnet das Langstreckenangebot der Fluggesellschaft neu: "Wir verlagern die Langstrecken nach Düsseldorf", sagte der Manager nun auf einer Veranstaltung des Luftfahrt-Presse-Clubs in Berlin.

Im Winter werde Air Berlin von Tegel aus neben Abu Dhabi nur noch New York, Chicago und Miami mit den A330-Langstreckenflugzeugen anfliegen. Zum kommenden Sommer werde der Langstreckenflugplan ab Tegel dann "noch weiter ausgedünnt", so der Manager. Derzeit stehen noch San Francisco und Los Angeles im Tegeler Langstreckenportfolio der Airline.

Keine EU-Umsteiger mehr

Bei der Neuorganisation der Umsteigeverkehre in Berlin geht es Winkelmann aber nicht nur um die Langstrecke. Ganz generell befördere Air Berlin zu viele EU-Umsteiger, bekräftigte der Air-Berlin-Chef nun erneut seine Zweifel am Drehkreuz in Tegel. Im Vergleich zur Punkt-zu-Punkt-Konkurrenz im Low-Cost-Segment seien innereuropäische Umsteigeverbindungen schlicht zu teuer.

Die in Berlin freiwerdenden Kapazitäten sollen zukünftig in Düsseldorf konzentriert werden. "Im Gegenzug werden neue US-Ziele ab Düsseldorf aufgenommen", kündigte Winkelmann an, ohne konkreter zu werden. Am NRW-Flughafen könne Air Berlin Umsteigeverbindungen besser realisieren als in Tegel und zudem bei den Transatlantik-Langstrecken auf das "LTU-Erbe" bauen.

Kapazität der US-Langstrecke der Air Berlin
Angaben in Prozent
Berlin-Tegel 29.2
Düsseldorf 70.8

Die Grafik zeigt die von Air Berlin angebotenen Sitzplatzkapazitäten auf US-Langstrecken ab den Flughäfen Düsseldorf und Berlin-Tegel in der aktuellen Juni-Woche. (Quelle: CH Aviation, Stand: 27.06.17)

Air Berlin fokussiert sich im Rahmen ihres Umbauprogramms bei Langstrecken auf die USA. Bereits heute liegt der Großteil der US-Langstreckenkapazitäten der Air Berlin in Düsseldorf. Vor Ort ist zudem die Wartung für die 17 Maschinen des Typs A330 beheimatet - zusammen mit einem großen Teil der Air-Berlin-Verwaltung.

Auch in diesem Bereich orientiert sich Air Berlin nun von der Hauptstadt weg. Es gehe bei der Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Airline auch darum, "Doppel- und Dreifachstrukturen abzubauen", sagte Winkelmann und kündigte an, am Standort Berlin die Büroflächen deutlich reduzieren zu wollen. Die Fluggesellschaft hatte im vergangenen Jahr angekündigt, Stellen abbauen zu wollen.

© AirTeamImages.com, Yochai Lesen Sie auch: Air Düsseldorf, ick hör Dir trapsen! Gedankenflug

Von: dh
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Anzeige schalten »
  • Ein Logo der Lufthansa zwischen Logos der Air Berlin Mitte Oktober 2017 am Flughafen Berlin-Tegel. Das sind die Air-Berlin-Lücken im Flugplan

    Mit dem Air-Berlin-Aus fehlt Kapazität im Markt. Lufthansa hält lediglich Niki und LGW in der Luft und mietet für Eurowings-Routen kurzfristig Flugzeuge anderer Airlines. Kunden auf vielen Air-Berlin-Strecken gehen aber leer aus.

    Vom 27.10.2017
  • Leitwerke der Air Berlin (re.) und Eurowings. Der Versuch eines Air-Berlin-Zwischenfazits

    Apropos (21) Lufthansa ist der große Profiteur der Air-Berlin-Pleite. Jetzt geht es um die Monopolsituation. Dennoch gab es für Verkehrsexperte Manfred Kuhne kaum eine Alternative. Bis die Angebotslücken geschlossen sind, vergeht aber noch Zeit.

    Vom 26.10.2017
  • Flugzeuge am Köln/Bonn Airport. Easyjet verhandelt weiter mit Air Berlin

    Easyjet will in Berlin-Tegel groß durchstarten. Mit Air Berlin verhandelt der Billigflieger daher auch nach dem Teilverkauf an Lufthansa weiter. Undurchsichtig bleibt, worüber genau. Derweil drängt die Zeit.

    Vom 16.10.2017

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus