Testflüge

A400M in Cottbus eingetroffen

22.05.2012 - 18:13 0 Kommentare

Ein Airbus A400M ist am Dienstag auf dem Flugplatz Cottbus-Drewitz gelandet. Airbus testet dort für seine neue Transportmaschine Starts und Landungen auf unbefestigtem Untergrund.

A400M des Luftfahrtkonzerns Airbus Military ist am Dienstag (22.05.2012) auf dem Flughafen Cottbus-Drewitz  - © © dpa - Patrick Pleul

A400M des Luftfahrtkonzerns Airbus Military ist am Dienstag (22.05.2012) auf dem Flughafen Cottbus-Drewitz © dpa /Patrick Pleul

Airbus Military testst sein neues Transportflugzeug A400M ab heute auf dem Flugplatz Cottbus-Drewitz. Das Flugzeug setzte heute mit einem Tag Verspätung am Nachmittag unter den Augen von mehr als 100 Schaulustigen auf der 2.500 Meter langen Betonbahn auf.

In den nächsten Tagen soll die Maschine auf dem ehemaligen Militärflughafen rund 25 nordöstlich von Cottbus auch auf einer Grasbahn starten und landen, um den Betrieb auf unbefestigtem Untergrund zu testen. Die Flüge gehören zu einem umfassenden Zertifizierungsprogramm.

Als erster Kunde soll die französische Luftwaffe zum Jahreswechsel 2012/2013 eine A400M-Maschine ausgeliefert bekommen. Für die nächsten 30 Jahre hofft Airbus auf den Absatz von 400 bis 500 Maschinen. Deutschland will voraussichtlich 53 der Flugzeuge kaufen.

Technische und andere Probleme hatten immer wieder zu Verzögerungen und Mehrkosten in Milliardenhöhe geführt. Um die Finanzierung gab es zwischen den Teilnehmerländern einen heftigen Streit, der erst Ende 2010 beigelegt wurde. Die A400M ist als Mehrzweck-Militärtransporter mit extrem vielseitigen Fähigkeiten konzipiert.

Von: dpa, dapd
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Darstellung einer A350-1000 im Flug. Die A350-1000 soll weiter fliegen können

    Airbus erhöht die maximale Startmasse der A350-1000 um noch einmal fünf Tonnen. Damit steigt die Reichweite der größten A350-Variante um knapp 830 Kilometer. Strukturelle Anpassungen sind nicht nötig.

    Vom 15.06.2018
  • Triebwerk einer A350 Wie funktioniert ein Flugzeugtriebwerk?

    Antworten aus dem Cockpit Flugzeugtriebwerke müssen effizient und verlässlich sein. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie ein Triebwerk funktioniert und wie es die Ingenieure geschafft haben, immer mehr Leistung herauszuholen.

    Vom 03.05.2018
  • A330-Montage in Toulouse. Zulieferindustrie leidet unter Airbus-Abhängigkeit

    Die Luftfahrtindustrie in Deutschland boomt - doch die Zulieferer geraten zunehmend unter Druck. Eine neue Studie zeigt: Die Abhängigkeit von Airbus ist weiterhin sehr groß, und die Wettbewerbsfähigkeit hat abgenommen.

    Vom 26.04.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus